Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Moderner Neuzugang für die Ortsfeuerwehr Geißmannsdorf

BUZ 1: Besonderer Dank geht an die „Hauptakteure“ aus Bischofswerda im Beschaffungsprozess: die Verantwortliche für das Feuerwehrwesen bei der Stadt Bischofswerda Nicole Schramm, stellv. Ortswehrleiter Frank Jordan, Ortswehrleiter Peter Sicker, Gemeindewehrleiter Martin Pfitzner so-wie Hauptgerätewart a.D. Gunter Sicker (von links nach rechts)

„Wir haben zwar nicht im Lotto gewonnen, aber hier stehen etwas mehr als 1,4 Millionen Euro“ mit diesen Worten begrüßte Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große seine Amtskollegen aus Otten-dorf-Okrilla und Lichtenberg sowie die Gemeinde- und Ortswehrleiter zum gemeinsamen Foto-termin auf dem Bischofswerdaer Altmarkt. „Denn diese Summe wurde für drei Hilfeleistungslösch-gruppenfahrzeuge (HLF) 10 ausgegeben und stellt richtig gut angelegtes Geld dar.“

Die Gemeinden Ottendorf-Okrilla, und da speziell die Ortsfeuerwehr Hermsdorf, und Lichtenberg mit seiner Gemeindefeuerwehr sowie die Stadt Bischofswerda mit der Ortsfeuerwehr Geiß-mannsdorf hatten unter Federführung der Stadt Bischofswerda im Rahmen einer Sammelbe-schaffung die drei HLF 10 bestellt, die kürzlich ausgeliefert wurden. Gefördert wurde die An-schaffung durch die Feuerwehrförderung des Freistaates Sachsen, die 763.200 Euro, also jeder Kommune 254.400 Euro, zugestand.

Das neue Einsatzmittel soll neben der Brandbekämpfung auch für technische Hilfeleistungen ein-gesetzt werden. Auf den HLF 10 sind u. a. ein schwerer Rettungssatz für Verkehrsunfälle, mehrere Hebekissen, ein Defibrillator, eine Wärmebildkamera, Gasmessgerät, sowie zahlreiche weitere Aus-rüstungsgegenstände für die Technische Hilfeleistung und den Löscheinsatz verlastet und ausrei-chend Löschwasser vorhanden. Das Fahrgestell ist ein Mercedes Truck mit Allradantrieb und 300 PS.

 

 

(veröffentlicht am 05.09.2024)