Seit Juli 2023 bietet die Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) jeweils am dritten Donnerstag des Monats im Beratungsraum des Bauamtes, Rudolf-Breitscheid-Straße 7, Hilfe in den Bereichen Recht, Finanzen, Energie, Digitales oder Ernährung an. Die Sprechzeiten der „Mobilen Beratung“ der VZS werden beginnend mit der ersten Beratung des Jahres am Donnerstag, dem 16. Januar 2025, auf drei Stunden ausgeweitet und deshalb vom Nachmittag auf den Vormittag gelegt. Statt zwischen 16 und 17.30 Uhr treffen Ratsuchende die Mitarbeiter der VZS nun von 9 bis 12 Uhr an. Ein Beratungstermin kann telefonisch unter 0341-696 29 29 gebucht werden. Das erspart Wartezeiten, denn die Beratung vor Ort ist sowohl mit, als auch ohne Termin möglich. „Wir hatten der VZS sofort unsere Unterstützung zugesagt, als vor zwei Jahren die Anfrage nach Räumlichkeiten für ein neues Beratungsangebot kam. Als Stadt Bischofswerda sind wir Servicedienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger und stehen zu unserer Verantwortung als faktischem Mittelzentrum im Bischofswerdaer Land. Gerade in der heutigen Zeit mit den Folgen der verschiedenen Krisen benötigen Verbraucherinnen und Verbraucher starke und kompetente Partner an ihrer Seite“, erklärt Oberbürgermeister Holm Große. Nach der anwaltlichen Rechtsberatung, den Sprechstunden des Friedensrichters oder der Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) wurde das Beratungsangebot in den barrierefreien Räumlichkeiten der Stadtverwaltung Bischofswerda somit erweitert.
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Pressemitteilung
Mobile Beratung der Verbraucherzentrale mit neuen Sprechzeiten
(veröffentlicht am 09.01.2025)