Malender Tierarzt führt durch seine Ausstellung

Am Sonntag, dem 9. August 2020, 15 Uhr, lädt Dr. Matthias Trauzettel zu einer Führung durch seine aktuelle Ausstellung „Aquarelle und Pastelle aus der Oberlausitz“ in die Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, ein. „Aufgrund der Besucherbeschränkung zur Ausstellungs- eröffnung konnten viele Interessierte nicht kommen. Dies ist nun eine wunderbare Gelegenheit, sich die Ausstellung gemeinsam mit dem Künstler anzusehen und mit ihm ins Gespräch zu kommen“, heißt es aus der Galerie. Die Ausstellung zeigt, wie es bereits der Titel verrät, Pastelle und Aquarelle aus der Oberlausitz, u.a. aus Bischofswerda, Rammenau und Burkau. Noch bis zum 30. August ist sie zu sehen.

Der 1949 in Weimar geborene Vater von vier Kindern ist seit 1974 als Tierarzt in Burkau tätig und kein Neuling in der Kunstszene. Ausstellungen in Dresden, Berlin, Pillnitz sowie in Bischofswerda und Umgebung belegen dies. Ausgebildet wurde Matthias Trauzettel von seinem Vater, einem Architekturprofessor, der ihm das Freihandzeichnen und elementare Gestalten beibrachte. Damit schuf er die Basis für die weitere künstlerische Entwicklung. Stets künstlerisch gefördert und gefordert, wurde Matthias Trauzettel zunächst durch seine Linol-und Holzschnitte bekannt. Danach folgten Ausstellungen mit Pastellen und Aquarellen. Aber auch Buchillustrationen sind in der künstlerischen Laufbahn zu finden, wie zum Beispiel die 15-jährige Arbeit am „Oberlausitzer Hausbuch“ des bereits verstorbenen Herausgebers Dr. Frank Stübner vom Lusatia-Verlag.

Öffnungszeiten Carl-Lohse-Galerie
Dienstag: 12-18 Uhr
Donnerstag 12-18 Uhr
Freitag 10-15 Uhr