Letzte „Lebendige Stadtführung“ in diesem Jahr

Von den Bischofswerdaer Stadtführern in das alte Bischofswerda entführen lassen und dessen sagenhaften und geschichtsträchtigen Bewohner und Figuren leibhaftig kennenlernen – dies ist selten möglich, das zweite und letzte Mal in diesem Jahr am Sonnabend, dem 22. September 2019, 15 Uhr mit teilweise neuen Figuren. Karten dafür sind für acht Euro (ermäßigt vier Euro) im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus erhältlich.

Die Lebendigen Stadtführungen wurden 2017 anlässlich der 790-Jahr-Feier der Stadt von den Bischofswerda Stadtführern ins Leben gerufen. Mit viel Liebe und Leidenschaft entstand dieser kulturelle Höhepunkt, der nun über das Festjahr hinaus weiter angeboten wird – mit kleinen Veränderungen. Auf dem rund 75-minütigen Rundgang durch die Altstadt sind u.a. der Leinenweber, der mit dem Schiebock nach Leipzig reist; Buschner- Ottl, der sich selbst kleine Gefälligkeiten bezahlen ließ oder der Torwächter, der die Fronfeste bewachte, zu erleben. Vielleicht wird dann auch endlich geklärt werden, ob der Spitzname der Stadt einzig und allein vom einrädrigen Gefährt namens Schiebock stamme, wobei der Stadtschreiber während der Lebendigen Stadtführungen immer wieder betont, dass dies nicht bewiesen sei.

(veröffentlicht am 03.09.2019)