Lebendige Stadtführungen 2023: Jetzt schon Karten sicher!

Seit diesem Jahr führt Stadtführer Gottfried Brückner (links) als Bischof durch Bischofswerda. Marktfrau Gudrun Büchler (rechts) preist Waren auf dem Schiebock an. Foto: Stadt Bischofswerda

Stadtführerin Christine Bär schlüpft seit 2017 in die Rolle der „Förster Christl“, die Sand verkaufte, um sich ihr Gläschen Wein oder Schnaps zu verdienen. Foto: Stadt Bischofswerda

Die Termine für die „Lebendigen Stadtführungen“ in 2023 stehen fest. Am Muttertags-Sonntag, dem 14. Mai 2023, sowie am Sonntag, dem 24. September 2023, jeweils 15 Uhr, laden die Bischofswerdaer Stadtführer/innen und viele weitere Ehrenamtliche zu den beliebten Stadtführungen mit besonderem Charme ein.

Zeitiges Kommen sichert die besten Plätze – die beiden diesjährigen Führungen waren restlos ausverkauft, die Frühjahrsauflage sogar einige Monate im Voraus. Als besonderes Weihnachtsgeschenk können die Karten für die beiden „Lebendigen Stadtführungen“ deshalb bereits ab Montag, dem 24. Oktober 2022, für zwölf Euro (ermäßigt fünf Euro, Kinder bis 6 Jahre frei) im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus erworben werden. „Eine leider notwendige Preiserhöhung hängt unter anderem mit der Einführung der Umsatzsteuerpflicht für Kommunen zusammen“, begründet Madlen Raupach diese Preissteigerung. „Doch dafür bekommen die Gäste während der 90-minütigen Führung auch Einiges geboten.“

Die „Lebendigen Stadtführungen“ wurden 2017 anlässlich der 790-Jahr-Feier der Stadt von den Bischofswerdaer Stadtführern ins Leben gerufen. Mit viel Liebe und Leidenschaft entstand dieser kulturelle Höhepunkt, der nun über das Festjahr hinaus weiter angeboten wird – jedes Jahr mit kleinen Veränderungen.

(veröffentlicht am 17.10.2022)