Kurzfristige Sperrungen an der Neustädter Straße

Dank einer Förderung des Bundes und des Landes Sachsen, untersetzt mit Eigenmitteln des Landkreises Bautzen, wird seit Herbst 2018 der Breitbandausbau durch die ENSO Netz GmbH im Auftrag des Landkreises Bautzen in Bischofswerda und seinen Ortsteilen vorangetrieben. Die enormen Bautätigkeiten sind an vielen Stellen in der Stadt spürbar. Allein die umfangreichen, eine Strecke von fast 50 Kilometern umfassenden Tiefbauarbeiten zum Verlegen der Glasfaserkabel erfordern von allen Bewohnern und Gästen der Stadt viel Verständnis und Geduld.

Kurzfristig kommt es voraussichtlich vom Montag, dem 5. Oktober 2020, bis Freitag, dem 23. Oktober 2020, auf der Neustädter Straße zu einer etappenweisen halbseitigen Sperrung. Die Sperrungen erstrecken sich auf drei separate Bauabschnitte und befinden sich bei Hausnummer 7, am Knotenpunkt (KP) Dr.-Lange-Straße und am KP Ringstraße. Die Zeiträume für die jeweilige Querung auf der Neustädter Straße erstrecken sich für die drei genannten Stellen auf jeweils eine Woche ab Beginn der Arbeiten. Der Verkehr wird an den jeweiligen Sperrungen durch eine Ampel geregelt. Für die Sperrung an der Ringstraße ist es zudem erforderlich, dass diese für die halbseitige Sperrung auf der Neustädter Straße ab dem Garagenkomplex voll gesperrt wird.

Die beteiligten Bauträger und -firmen sowie die Stadt Bischofswerda bitten um Beachtung und danken allen Anwohnern und Anliegern für ihr Verständnis. Eine aktuelle Übersicht über die Sperrungen zum Breitbandausbau in Bischofswerda finden alle Interessenten unter www.bischofswerda.de/aktuell-und-wissenswert/verkehr-und-baumassnahmen.html.

Der für die Breitbandarbeiten in Bischofswerda zuständige kommunale Energieversorger ENSO hat für die zahlreichen Fragen rund um diese Baumaßnahmen ein Bürgerbüro eröffnet. Es befindet sich im städtischen Bürohaus an der Bischofstraße 18. Jeweils donnerstags zwischen 13 und 17 Uhr wird ein ENSO-Fachmann vor Ort sein. Wer möchte, kann sein konkretes Anliegen vorab per Mail an das Bürgerbüro senden oder auf diesem Weg einen Gesprächstermin vereinbaren: Buergerbuero.BIW@enso.de. Die mit dem Breitbandausbau von der ENSO beauftragten Bauunternehmen werden übrigens mit Ausstellung der verkehrsrechtlichen Anordnung durch die Stadt Bischofswerda verpflichtet, betroffene Anlieger und Anwohner rechtzeitig von der Baumaßnahme zu informieren.

(veröffentlicht am 02.10.2020)