Kunterbunte Erweiterung des Tages der offenen Hinterhöfe

Deutschlandweit findet jährlich am zweiten Sonntag im September der „Tag des offenen Denkmals“ statt, den Bischofswerda seit 2001 auf seine eigene, ganz besondere Art und Weise begeht. Denn am „Tor zur Oberlausitz“ öffnen nicht nur denkmalgeschützte öffentliche Gebäude, Kirchen und Einrichtungen ihre Türen – hier gewähren auch zahlreiche engagierte Privatpersonen einen Einblick in ihre bezaubernden Hinterhöfe. Auch in diesem Jahr, am 8. September 2019, 10 bis 18 Uhr, lassen sich die Besitzer wieder vielfältige Überraschungen einfallen und werden die „Schiebocker“ und die Besucher der Stadt sowohl kulturell als auch kulinarisch verwöhnen.

Kurzfristig kann eine 34. Anlaufstelle für Einwohner und Gäste der Stadt Bischofswerda an diesem Tag vermeldet werden: Das Kinderhaus Kunterbunt präsentiert ein arbeitsintensives Projekt im Großen Saal des Rathauses (Eingang über Kamenzer Straße). 27 Drittklässler des Kunterbunt-Hortes hatten von März bis Juli gemeinsam mit ihren Erzieherinnen elf Spielplätze der Stadt einer genauen Überprüfung unterzogen. Anhand einer Checkliste wurden unter anderem die Spielgeräte, Sauberkeit oder Sitzgelegenheiten bewertet und fotografisch festgehalten. Im Nachgang bastelten und zeichneten die „Spielplatz-Checker“ einige Modell-Spielplätze. Die Ergebnisse ihrer Arbeiten stellen die Kinder nun zum Tag der offenen Hinterhöfe aus und hoffen, mit möglichst vielen Spielplatz-Nutzern ins Gespräch zu kommen. Für alle jüngeren Besucher besteht überdies die Möglichkeit, sich bei einem kreativen Mitmach-Angebot zu betätigen.

(veröffentlicht am 02.09.2019)