Kunstförderpreis MaWi: Endspurt für alle Nachwuchstalente

Die Gewinnerinnen der MaWi-Premiere von 2018 – Luise Häntzsche, Anne Christin Teuser und Annabell Wendler (v.l.n.r.). Foto: RocciPix

Martin Jasper stiftet einen Preis für die beste digitale Arbeit. Foto: Marianna Garina Jasper

Noch bis zum 30. Oktober 2021 können Beiträge für den Kunstförderpreis „MaWi“ in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda abgegeben werden. Erstmals können auch digitale Arbeiten für eine Prämierung eingereicht werden.

Um Kunst und Kultur in Bischofswerda zu fördern und die jugendliche Kunstszene zu beleben, schreiben die Stadt Bischofswerda und Dr. Ernst Wirth – in Zusammenarbeit mit Bernd Warnatzsch und Dipl. Ing. Martin Jasper – zum dritten Mal den Kunstförderpreis „MaWi“ aus. Gerichtet ist der Preis an junge Künstlerinnen und Künstler, die sich im Bereich der bildenden Kunst mit Freude und Talent engagieren. Nachwuchstalente werden mit dem Preis in ihrer künstlerischen Entwicklung unterstützt. Die besten Arbeiten werden mit Preisgeldern prämiert.

Bereits vor gut drei Jahren entstand die Idee des Kunstförderpreises bei Dr. Ernst Wirth. „Der Nachwuchs und die Kunstszene in Bischofswerda müssen belebt und gefördert werden“, erklärte der Kunstfreund und ehemalige Stadtrat seine Beweggründe, diesen Preis zu stiften. Als aktiver Unterstützer ist Bernd Warnatzsch dabei – ein ehemaliger Lehrer und Bischofswerdaer Künstler, der selbst bereits einige Ausstellungen in der Carl-Lohse-Galerie gezeigt hat. Mit seinem Engagement will er ebenfalls die Kunstszene in Bischofswerda fördern. Seit diesem Jahr unterstützt zusätzlich Dipl.-Ing. Martin Jasper, ein weltweit tätiger Architekt mit Büros u. a. in Berlin und Buenos-Aires, den lokalen Kunstförderpreis.

Alles Infos, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular sind unter www.carl-lohse-galerie.de zu finden.

(veröffentlicht am 14.10.2021)