Jahresauftakt in der Carl-Lohse-Galerie

Am Freitag, den 10. Januar 2020, 19 Uhr, wird die erste Ausstellung des neuen Jahres in den Räumen der Carl-Lohse- Galerie Bischofswerda, Dresdner Straße 1, eröffnet. In ihrer Ausstellung „Im Innern“ zeigt die Künstlerin Inez Be Kohlezeichnungen, Skizzen und Ölmalereien, in die viel Herzblut geflossen ist. Ihre Werke sind danach bis zum 1. März 2020 zu sehen.

Sie versucht dabei künstlerisch umzusetzen, was sie persönlich sehr bewegt. Daher ist ihr Sujet oft die menschliche Figur, aber auch die Landschaft der Sächsischen Schweiz, in der sie sich verankert fühlt. Es ist ihr sehr wichtig, durch ihre Malerei auszudrücken, was sie bewegt und dabei als Mensch und Künstlerin authentisch zu bleiben. Inez Be ist eine Malerin, die ihren Ursprung in der Grafik hat. Sie experimentiert in ihren figürlichen Arbeiten besonders gern mit dem Zusammenspiel von Licht und Schatten, wobei sie in ihren Landschaftsmalereien eine eher zeichnerische Herangehensweise hat.

2013 legte Inez Be in Bischofswerda ihr Abitur ab. Im selben Jahr gewann sie beim Plakatwettbewerb „Frieden ist..“ der Stadt Bischofswerda den ersten Platz. Die folgenden drei Jahre verbrachte sie auf Reisen in Australien und Asien. In dieser Zeit war sie sehr produktiv und hielt die Erlebnisse ihrer Reise in Skizzenbüchern fest. Nach ihrer Rückkehr beschloss sie, Bildende Kunst zu studieren und ist seit 2018 an der Hochschule für Bildende Kunst Dresden immatrikuliert. Bischofswerda zählt zu ihrer zweiten Heimat, deshalb freut sich die Künstlerin umso mehr, nun in dieser Stadt auszustellen und ihre Entwicklung als Künstlerin zeigen zu können.

Infos zur Künstlerin: www.inezbe.de

Öffnungszeiten Carl-Lohse-Galerie: