In der Stadtratssitzung vom 29.06.2021 wurde folgender Beschluss gefasst:

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Bischofswerda stellt den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2017 fest.

Das ordentliche Ergebnis 2017 in Höhe von -99.917,77 € wird der Rücklage aus Überschüssen des ordentlichen Ergebnisses entnommen. Darüber hinaus werden die Ertragsüberschüsse 2017 des städtischen Friedhofs (50.806,96 €) und des Bürohauses Bischofstraße 18 (61.247,76 €) der Rücklage aus Überschüssen des ordentlichen Ergebnisses entnommen und den zweckgebundenen Rücklagen zugeführt. Die Aufwendungen im Zusammenhang mit Grundstücksverkäufen Großdrebnitz (2.645,97 €) werden der zweckgebundenen Rücklage Großdrebnitz entnommen und der Rücklage aus Überschüssen des ordentlichen Ergebnisses zugeführt. Das Sonderergebnis 2017 in Höhe von 279.157,41 € wird der Rücklage aus Überschüssen des Sonderergebnisses zugeführt. Der Ertragsüberschuss aus Grundstückskäufen und -verkäufen Großdrebnitz 2017 (56.883,10 €) wird der Rücklage aus Überschüssen des Sonderergebnisses entnommen und der zweckgebundenen Rücklage Großdrebnitz zugeführt.

Die Zahlungsmittelsalden betragen:
- aus laufender Verwaltungstätigkeit 2.081.381,35 €
- aus Investitionstätigkeit 574.263,92 €
- aus Finanzierungstätigkeit -294.931,12 €.

Die Veränderung des Finanzmittelbestandes im Haushaltsjahr 2017 beträgt 2.360.714,15 €.

Die Bilanzsumme beläuft sich zum 31.12.2017 auf 87.852.124,20 €.

Der Jahresabschluss mit Rechenschaftsbericht und Anhang wird ab Montag, dem 12.07.2021, in der Stadtverwaltung Bischofswerda, Altmarkt 1, Kämmerei, zu den Sprechzeiten zur Möglichkeit der Einsichtnahme ausgelegt.

(veröffentlicht am 09.07.2021)