Hochkarätige Unterstützung bei der Weltmeisterschaft im Schiebock-Rennen

Klaus Klix (li.), langjähriger Rennleiter des Schiebock-Rennens, mit dem mehrfachen Bob-Weltmeister Francesco Friedrich, der die Schirmherrschaft der diesjährigen Weltmeisterschaft im Schiebock-Rennen übernimmt

Er ist der erfolgreichste Bobpilot aller Zeiten: Der 14-fache Weltmeister und Doppel-Olympiasieger, sowohl im Zweier- als auch im Viererbob Francesco Friedrich übernimmt die Schirmherrschaft für die Jubiläumsausgabe der „Weltmeisterschaft im Schiebock-Rennen“.
Die ehrenamtlichen Organisatoren der AG Schiebocker Tage 2.0 und die Stadtverwaltung haben den Rekordathlet aus Pirna für die Jubiläums-WM verpflichtet. Zur 30. Auflage der Wettkämpfe wird der 32-Jährige die Läuferinnen und Läufer der Kinder-, Frauen-, Männer- und Mixed-Teams unterstützen.

„Mir ist es eine riesengroße Ehre, dass ich in diesem Jahr Schirmherr der Veranstaltung sein darf. Ich freue mich riesig auf euch, ich freue mich riesig auf die Läufer und auf die tolle Stimmung in Bischofswerda.“, erklärte der mehrfache Bob-Weltmeister nach einem exklusiven Testlauf mit dem Schiebock in seiner Heimatstadt Pirna.

Neben dem aktiven Austausch mit Teilnehmern und Gästen wird der sächsische Topsportler im Anschluss auch die neuen und frischgebackenen Weltmeister im Schiebock-Rennen krönen.

Zur Jubiläumsauflage der Schiebocker Tage vom 9. bis 11. Juni 2023 sollen auch im traditionellen Wettkampfsystem einige Änderungen erfolgen. Um den Zugang zu den Rennen für möglichst viele Sportler unterschiedlichster Altersklassen zu gewährleisten, werden die Wettkampfbedingungen in diesem Jahr deutlich reduziert. Neben der Verkürzung der Renndistanz ist auch eine Reduzierung des Wettkampfgewichts auf maximal 50 Kilogramm pro Schiebock vorgesehen. Damit reagieren die Organisatoren auch auf mögliche Witterungsbedingungen von Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke.

„Wir wollen zur Jubiläumsauflage wieder mehr Sportler im Kinder- und Jugendalter, aber auch im Erwachsenenbereich gewinnen. Unter den neuen Bedingungen ist die Renndistanz für deutlich mehr Teilnehmer gut zu schaffen.“, verspricht der langjährige Rennleiter Klaus Klix.

Geplant sind neben Hindernis- und Zeitläufen auch wieder Mixed-Rennen. Staffeln von je zwei Frauen und zwei Männern werden im Wechsel die etwa 500 Meter lange Strecke vom Altmarkt, über Bautzener Straße, Klostergasse und Kirchstraße absolvieren. Anmeldungen zur WM sind ab sofort bis zum 04. Juni möglich. Das Anmeldeformular gibt’s auf bischofswerda.de.

Auch Online-Anmeldungen über den Partner „Baer-Service“ sind möglich. Für alle, die sich für die Teilnahme an einem Rennen interessieren, wird es dieses Jahr einen „Schnuppertag“ geben, um Interessierten einen Einblick in die Rennbedingungen und den Umgang mit dem Schiebock zu geben. Zur beliebten Automesse „Car & Fun“ besteht die Möglichkeit, auf einer Teststrecke den richtigen Umgang mit dem Wettkampfgerät auf dem Kopfsteinpflaster der historischen Innenstadt zu trainieren. Kleine und große Gruppen können sich dafür bereits im Vorfeld per E-Mail (Frau Kalauch, kultur@bischofswerda.de) anmelden.

Alle Informationen zur Weltmeisterschaft im Schiebock-Rennen auch unter schiebockertage.de.

Hintergrund: Seit der Urausgabe 1993 gehen Läufer aus verschiedenen Ländern der WM im Schiebock-Rennen an den Start. Die Sportler absolvieren mit dem Schiebock – einer traditionellen Holzkarre – den Parcour durch die Innenstadt. Die Idee des Rennens entstand bereits 1994 durch die Mitglieder des damaligen „Huggelvereins“ - aus deren Bemühungen rund um das "Huggelfest", wenig später die Schiebocker Tage ins Leben gerufen werden konnten. In den letzten Jahren wurde die Wettkampfflotte grundhaft erneuert und durch Spenden regionaler Unternehmen und Unterstützer deutlich modernisiert.

(veröffentlicht am 26.04.2023)