Heinrich-Mann-Straße wird vorübergehend zur Einbahnstraße

Dank einer Förderung des Bundes und des Landes Sachsen, untersetzt mit Eigenmitteln des Landkreises Bautzen, wird seit Herbst 2018 der Breitbandausbau durch die ENSO Netz GmbH im Auftrag des Landkreises Bautzen in Bischofswerda und seinen Ortsteilen vorangetrieben. Die enormen Bautätigkeiten sind an vielen Stellen in der Stadt spürbar. Allein die umfangreichen, eine Strecke von fast 50 Kilometern umfassenden Tiefbauarbeiten zum Verlegen der Glasfaserkabel erfordern von allen Bewohnern und Gästen der Stadt viel Verständnis und Geduld.

So kommt es aktuell voraussichtlich bis Freitag, dem 16. Oktober 2020, zur Sperrung einer Fahrspur und Halteverboten auf der Heinrich-Mann-Straße. Die Sperrung der Fahrspur betrifft die Spur vom Abzweig August-König-Straße in Richtung Wohnblöcke auf der Heinrich-Mann-Straße. Die Heinrich-Mann-Straße ist in diesem Zeitraum auf der kompletten Länge bis zur Goethestraße nur als Einbahnstraße befahrbar. Der Schulweg zum Goethe-Gymnasium bleibt auf dem gegenüberliegenden Gehweg gewährleistet. Die Stadt Bischofswerda bittet um entsprechende Beachtung und gegenseitige Rücksichtnahme zur Wahrung der Sicherheit des Schulweges.

Abseits des Breitbandausbaus muss die halbseitige Straßensperrung mit Ampel-Regelung an der Bahnunterführung Neustädter Straße auf Antrag der Firma „Hentschke Bau“ aus bautechnischen Gründen bis voraussichtlich Freitag, dem 2. Oktober 2020, verlängert werden.

Eine aktuelle Übersicht über die Sperrungen zum Breitbandausbau in Bischofswerda finden alle Interessenten unter www.bischofswerda.de/aktuell-und-wissenswert/verkehr-und-baumassnahmen.html.

(veröffentlicht am 23.09.2020)