Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Gute Nachbarschaft zwischen Feuerwehr und Kinderkrippe „Anne Frank“

Große Augen machten die Ein- bis Dreijährigen der Kinderkrippe „Anne Frank“ Anfang August, als sie vor den großen Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr standen. Im Rahmen des Festmonats zum 70- jährigen Bestehen der Kinderkrippe öffnete die benachbarte Freiwillige Feuerwehr ihre Tore für die Kinder. An verschiedenen Stationen durften sich die kleinen Besucherinnen und Besucher ausprobieren und kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Neben Möglichkeiten zum Malen und Löschübungen mit einem Wasserschlauch, sahen sich die Kinder zudem die Fahrzeuge und die Ausrüstung der Feuerwehrleute an. Als Höhepunkt des Vormittages konnte jedes Kind einmal Platz in einem der großen Fahrzeuge nehmen und eine Runde mitfahren. Bei den vielen spannenden Aktionen durfte auch eine Eispause nicht fehlen, um neue Kraft zu tanken, bevor zum Abschluss noch einmal die große Drehleiter (Foto 1: Kinderkrippe „Anne Frank“ausgefahren wurde.

Die Kinderkrippe „Anne Frank“ bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda und insbesondere bei Familie Wobst für die gelungene Aktion und liebevolle Organisation des Tages. 

70 Jahre Kinderlachen – Buntes Sommerfest der Kinderkrippe „Anne Frank“

Mit einem fröhlichen Sommerfest hat die Kinderkrippe „Anne Frank“ den Festmonat zu ihrem 70-jährigen Bestehen feierlich abgeschlossen. Zwar machte das unbeständige Wetter eine Planänderung notwendig, doch das benachbarte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda erwies sich als perfekte Ausweichlocation. Die Stimmung war ausgelassen, die Besucherzahlen hoch – ein deutliches Zeichen dafür, dass die Feier ein voller Erfolg war. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda möchten wir uns hiermit ganz herzlich bedanken. Viele Feuerwehleute unterstützen uns den gesamten Festmonat hindurch.

Für die kleinen und großen Gäste gab es an diesem Nachmittag jede Menge zu entdecken: Ob beim Kinderschminken, einer spannenden Segelbootregatta, dem Stockpferdparcours, nostalgischen Kreiseln, Murmelspielen am Sensoriktisch (Foto 2: Kinderkrippe „Anne Frank“), Autorennen oder beim Hüpfen in der großen Hüpfburg – Abwechslung war garantiert. Ein besonderer Dank geht hier an den Tierpark Bischofswerda, der die Hüpfburg zur Verfügung stellte. Die Tombola mit tollen Gewinnen sorgte zusätzlich für Begeisterung und dank vieler Sponsoren gewann jedes Los. 

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Nach einem gemeinsamen Geburtstagsküchlein freuten sich die Kinder über erfrischendes Eis an der Eisbar. Für alle Gäste gab es Bratwurst vom Grill – ein großer Dank geht hier an unseren Grillmeister Herrn Jordan – sowie eine reichhaltige Salatbar, die von den Eltern liebevoll vorbereitet worden war. Dafür möchte sich die Einrichtung herzlich bedanken.

Ein besonders emotionaler Moment war die Ehrung von Frau Schönfeld, die seit 25 Jahren als Leiterin der Kinderkrippe tätig ist. Mit großem Applaus würdigten Gäste und Kolleginnen ihr langjähriges Engagement und ihre herzliche Arbeit. Auch dem Elternrat und im Besonderen Familie Wobst wurde ein riesiges Dankeschön ausgesprochen. Sie haben uns immer mit unermüdlichem Einsatz, mit Rat und Tat und so mancher spontanen Idee durch den gesamten Festmonat begleitet.

Neben vielen bekannten Gesichtern kamen auch zahlreiche neue Eltern vorbei, die die Gelegenheit nutzten, das Haus und das Team näher kennenzulernen. Bei Führungen durch die Räume erhielten sie Einblicke in die liebevolle und bedürfnisorientierte Arbeit der Kinderkrippe.

Wer neugierig geworden ist: Besucher sind jederzeit willkommen. Interessierte Eltern können sich die Einrichtung gern persönlich anschauen – oder am Spielevormittag teilnehmen, der alle 14 Tage mittwochs von 9 bis 10 Uhr stattfindet. Dort sind Eltern mit Kindern, die unsere Krippe noch nicht besuchen, herzlich eingeladen, in entspannter Atmosphäre erste Eindrücke zu sammeln.

So ging mit diesem fröhlichen Fest ein großartiger Festmonat zu Ende, der eindrucksvoll zeigte: Die Kinderkrippe „Anne Frank“ ist nicht nur ein Ort der Betreuung, sondern vor allem ein Ort des Miteinanders, des Lächelns – und des Kinderlachens, das schon seit 70 Jahren in Bischofswerda zu Hause ist. Dafür und für die große Unterstützung bei den vielen verschiedenen Aktionen innerhalb des Festmonats möchten wir auch unserem Träger, der Stadt Bischofswerda, unseren herzlichen Dank aussprechen. 

Das Team der Kinderkrippe „Anne Frank“

 

 

 

 

(veröffentlicht am 05.09.2025)