Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Grußwort der Gemeindewehrleitung zum Jahreswechsel

Liebe Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Bischofswerda, Geißmannsdorf,  Goldbach, Großdrebnitz, Schönbrunn und Weickersdorf,

wieder ist ein Jahr vergangen – ein Jahr des Einsatzes und des Dienstes am Nächsten. Gerade die Tage der Einkehr und Ruhe geben uns die Möglichkeit, über das vergangene Jahr nachzudenken und uns auf das neue Jahr einzustellen.

Noch immer hält uns die Corona Pandemie in Atem. Wir blicken zurück auf ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Mit der angelaufenen Impfkampagne im Frühjahr stellte sich eine scheinbare Normalität in allen Bereichen ein. Leider mussten wir vor dem Hintergrund voller Krankenhäuser und stark steigender Infektionszahlen in den letzten Monaten wieder das Herunterfahren des öffentlichen Lebens miterleben. Die Dienstdurchführung ist gegenwärtig nur unter erschwerten Bedingungen zu realisieren.

Wieder mussten Dienstpläne umgestellt und Hygienevorschriften eingehalten werden. Auch wenn mit steigender Impfquote in diesem Jahr mehr möglich war als 2020, wurden alle Beteiligten gefordert, sich ständig an neue Situationen anzupassen.

Trotz aller Unwägbarkeiten standen die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Bürgerinnen und Bürgern von Bischofswerda und dem Umland an 365 Tagen in Jahr rund um die Uhr zu Einsätzen zur Verfügung. Diese Leistung kann man – vor allem auch unter den momentan gegebenen Umständen – gar nicht hoch genug würdigen!

Die Jugendfeuerwehr konnte in den Sommermonaten wieder ihre Dienste durchführen und den Ausbildungsstand weiter steigern. In der Zeit als die Präsenzdienste ausgesetzt werden mussten, wurde von den Ausbildern in mühevoller Arbeit auf Onlinedienste umgestellt. Auch wenn dies kein vollwertiger Ersatz für die praktische Ausbildung unseres Nachwuchses sein kann, ist es doch erstaunlich, wie schnell und in welcher hohen Qualität die Ausbildungsvideos erstellt wurden. Das zeigt nicht nur, dass die Feuerwehr auf jede Lage reagieren kann, sondern mit welchem Engagement und Herzblut die beteiligten Ausbilder und Helfer bei der Sache sind und dass den kleinen Floriansjüngern ein besonderes Augenmerk gilt. 

Trotz aller Einschränkungen gab es auch in diesem Jahr erfreuliche Anlässe zu vermelden. Das Gerätehaus in Großdrebnitz wächst. Im August konnte das Richtfest begangen werden. Seither ist der Bau sehr gut vorangeschritten und nach dem Innenausbau soll im Frühjahr 2022 die Ortsfeuerwehr Großdrebnitz in ihr neues Domizil einziehen können.

Im November konnte sich die Ortsfeuerwehr Bischofswerda über einen „Neuzugang“ freuen. Der neue Einsatzleitwagen konnte beim Hersteller abgeholt werden und wird das Altfahrzeug bald ablösen. Vorher stehen noch zahlreiche Ausbildungsstunden mit dem Fahrzeug und der Technik an. Diese Ersatzbeschaffung ist ein Schritt in die richtige Richtung zur Verbesserung des Fahrzeugbestandes.

An dieser und anderer Aufgaben muss auch in Zukunft gemeinsam von Stadtrat, Stadtverwaltung und Feuerwehr weitergearbeitet werden. Nur mit zeitgemäßer Technik, guter Ausbildung und motivierten Kameraden sind die Aufgaben der Zukunft zu bewältigen. 

Für all das Geleistete danken wir Ihnen, liebe Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, in den aktiven Abteilungen, den Alters- und Ehrenabteilungen, unseren Feuerwehrleuten von morgen, unseren Jugendfeuerwehren sowie den Mitgliedern der passiven Abteilungen.

Wir danken den treuen Förderern und Unterstützern sowie den Fördervereinen in den Feuerwehren.

Nicht vergessen möchten wir, Ihnen, liebe Angehörige, Danke zu sagen für die vielen Stunden, die Sie allein zu Hause verbringen, in der Hoffnung, dass wir wieder gesund nach Hause kommen.

In Gedanken sind wir bei den Angehörigen unserer verstorbenen Kameradinnen und Kameraden.

Mit diesem Dank verbinden wir die herzlichsten Wünsche für ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches Jahr 2022 in Gesundheit und Zufriedenheit. 

Martin Pfitzner                          Steffen Samsa                         Daniel Richter

Gemeindewehrleiter                   Hauptgerätewart                       Jugendfeuerwehrwart

der Gemeindefeuerwehr            der Gemeindefeuerwehr                       

(veröffentlicht am 15.12.2021)