Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Größte Straßenbaumaßnahme seit Jahren vorfristig beendet

So stellte sich der Zustand des Pflasters vor der Sanierung dar. Foto: Stadt Bischofswerda

So stellte sich der Zustand des Pflasters vor der Sanierung dar. Foto: Stadt Bischofswerda

Nach Ende der Bauarbeiten erstrahlen die Altstadtstraßen in neuem Glanz. Foto: Stadt Bischofswerda

Nach Ende der Bauarbeiten erstrahlen die Altstadtstraßen in neuem Glanz. Foto: Stadt Bischofswerda

Am Dienstag, dem 13. April 2021, wurden die Baumaßnahmen in der Wagnergasse und Am Hof abgenommen und damit die größte Straßenbaumaßnahme seit Jahren in der Bischofswerdaer Innenstadt drei Wochen vorfristig beendet. Ab September 2018 wurden die Herrmannstraße und nachfolgend die Bahnhofstraße grundhaft ausgebaut. Die Arbeiten in der Wagnergasse wurden im April 2020 begonnen – nach einer Winterpause wurden die letzten Arbeiten im Bereich des Anschlusses an die Birkengasse fertiggestellt. Kleinere Restarbeiten werden bis Mai 2021 erledigt. Das ganze Altstadtgebiet südwestlich des Altmarktes wird dann fertig saniert sein.

Die Baumaßnahme wurde über das Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz, Gebiet Altstadt Bischofswerda“ über die Sächsische Aufbaubank zu 80 Prozent gefördert. Etwas mehr als 200.000 Euro der mehr als eine Million Euro reinen Straßenbaukosten wurden somit von der Stadt Bischofswerda getragen. Erneuert wurden der komplette Straßenbereich mit der Fahrbahn in Kleinpflaster, Gehwege mit Granitsteinplatten und Mosaikpflaster sowie Parkflächen in Großpflaster. Analog zu früheren Arbeiten an der inneren Bautzener Straße erhielten die Bahnhofstraße und die Hermannstraße neue Gehwege sowie Parktaschen.

Um spätere Einschränkungen für Anwohner und Besucher der Innenstadt zu verhindern, fanden parallel zum Straßenbau auch Arbeiten an verschiedenen Medien statt. So wurden im Auftrag der Wasserversorgung Bischofswerda GmbH die Trinkwasserleitungen erneuert. Der Zweckverband Bischofswerda-RÖDERAUE (ZBR) ließ derweil Abwasserleitungen erneuern. Parallel dazu wurden im Auftrag der ENSO Netz GmbH die Gasleitungen teilweise ausgebaut und erneuert. Dabei wurden auch Hausanschlussleitungen erneuert. Auf der Bahnhofstraße und im Bereich Wagnergasse/Am Hof erfolgte im Rahmen des Breitbandausbau-Programms des Landkreises Bautzen zusätzlich noch die Verlegung der Leitungen für die Internetversorgung – ebenfalls durch die ENSO Netz GmbH.

„Ein Dank gebührt allen beteiligten Baufirmen, Planern und Mitarbeitern der Stadt Bischofswerda für ihre Arbeit sowie natürlich allen Anliegern und Anwohnern der Straßen für ihre Geduld“, so Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große.

 

 

(veröffentlicht am 13.04.2021)