Am Sonnabend, dem 3. Mai 2025, jährt sich in diesem Jahr der Todestag Carl Lohses zum bereits 60. Mal. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Bischofswerda alle Interessierten zu einer Kranzniederlegung auf dem Alten Friedhof ein, um dem Künstler zu gedenken und die Erinnerung an sein Leben und Schaffen aufrechtzuerhalten. Treff ist 10 Uhr am Grab des gebürtigen Hamburgers auf dem Alten Friedhof, Am Friedhof in Bischofswerda.
„Wir möchten in diesem Jahr Carl Lohse besonders gedenken“, so Madlen Raupach vom Stadtmarketing und verantwortlich für die Carl-Lohse-Galerie. „60. Todestag und 130. Geburtstag waren für uns Grund genug, um zusätzliche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.“
So wird am Freitag, dem 23. Mai 2025, die neue Dauerausstellung in der Carl-Lohse-Galerie eröffnet, es werden Stadtrundfahrten „Auf den Spuren von Carl Lohse“ sowie Malkurse mit Andreas Frister angeboten, eine Sonderausstellung soll im Oktober eröffnet werden und schließlich wird es im November einen Vortrag von und mit der Kunsthistorikerin Dr. Gabriele Werner geben.
Ein großer Dank gilt dabei allen Sponsoren und Spendern, ohne die dies alles nicht möglich wäre: Volksbank Dresden-Bautzen eG, Gärtnerei Krauße, Buchbinderei Grafe, Maklerbüro Schöne, Steuerbüro Ute Czerwinski.
Alle Infos und Veranstaltungen unter: www.carl-lohse-galerie.de