Fünfwöchige Vollsperrung der Altmarkt-Zufahrt über die Bautzener Straße

Aufgrund des geförderten Breitbandausbaus durch die SachsenEnergie AG kommt es voraussichtlich vom Montag, dem 19. April 2021, bis Donnerstag, dem 20. Mai 2021, zu einer Vollsperrung mit Verkehrsführungsänderung der inneren Bautzener Straße.

Die Sperrung betrifft den Bereich zwischen der S 111 (Bautzener Straße) / Töpferberg und der Kloster- bzw. Brauhausgasse. Dadurch entfallen auch die Parkflächen im betreffenden Abschnitt. Zusätzlich wird eine Umleitung auf den Altmarkt über die Kamenzer Straße eingerichtet. Zur Sicherstellung der Parkplätze auf der restlichen inneren Bautzener Straße, der Klostergasse und der Hans-Volkmann-Straße kommt es zur Aufhebung bzw. zur Drehung der Einbahnstraße vom Altmarkt in Richtung Hans-Volkmann-Straße sowie der Bautzener Straße stadtauswärts. Am Ende der Bautzener Straße kann über die Klostergasse und die Brauhausgasse abgefahren werden. Der Fußgängerverkehr bleibt gewährleistet.

Während der Baumaßnahmen entfällt auf der Stadtlinie B die Haltestelle Töpferei. Eine Umleitung erfolgt über die Hellmuth-Muntschick-Straße und die innere Kamenzer Straße zur Haltestelle Altmarkt.

Bei Fragen zur Erreichbarkeit der Häuser und Geschäfte im Baustellenbereich wird auf die bauausführende Firma Montag Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG verwiesen. Deren Mitarbeiter stehen vor Ort für Absprachen zur Verfügung, entsprechende Anwohnerinformationen wurden von der Firma bereits in der 14. Kalenderwoche verteilt.

(veröffentlicht am 16.04.2021)