Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Freibad startet am 1. Juni in die Saison

Foto: Stadt Bischofswerda

Die Mitarbeiter der Wasserversorgung Bischofswerda GmbH (WVB) als Betreiber des Freibades und die Stadt Bischofswerda haben ihre Hausaufgaben erfüllt – das Gesundheitsamt des Landratsamtes Bautzen hat für das Hygienekonzept grünes Licht gegeben. Am Pfingstmontag, am1. Juni 2020, 9 Uhr, ist es wieder soweit: das Bischofswerdaer Freibad, Dresdener Straße 19a, öffnet seine Pforten – coronabedingt aber für maximal 500 Sonnenanbeter und Wasserratten gleichzeitig.

„Ich freue mich, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern sowie den Bewohnern unseres Umlandes in diesen schwierigen Zeiten wieder ein Stück Normalität zurückgeben können. Damit dies auch so bleiben kann, bitte ich eindringlich um die Einhaltung der vorgeschriebenen und ausgehangenen Hygiene- und Abstandsregeln“, erklärt Oberbürgermeister Holm Große. „Egal ob im Wasser oder auf der Liegewiese – vor allem die Abstandsregel von 1,50 Meter muss zwingend beachtet werden“, ergänzt Matthias Schleif, Prokurist und Sachgebietsleiter Technik bei der WVB.

Mit weitläufigen Liegewiesen, einer großen Rutsche, einem Kinderbecken mit Piratenschiff, großen Schwimmerbecken lädt das Freibad Jung und Alt zu Spiel, Spaß und Erholung ein. Auch an die Sportler wird gedacht. So besitzt das Bad – neben einem rund 500 Quadratmeter großen Erlebnisbecken – ein eigenes Schwimmerbecken mit sechs 25-Meter-Bahnen. Die Multisportanlage, unter anderem mit Beachvolleyball-Feldern muss aber gemäß der Bestimmungen der Corona-Schutz-Verordnung augenblicklich noch geschlossen bleiben.

Das Freibad ist vom 1. Juni bis 31. August, täglich von 9 bis 20 Uhr, geöffnet. Die Eintrittspreise bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Ermäßigungen haben weiterhin Schwerbehinderte mit Grad der Behinderung (GdB) ab 50, Empfänger von Leistungen nach SGB II (ALG II), Schüler, Studierende und Auszubildende. Die Ermäßigungen werden nur nach Vorlage eines entsprechenden und gültigen Ausweises gewährt. Kinder unter vier Jahren haben freien Eintritt.

Mehr Infos zum Freibad unter: https://www.bischofswerda.de/kultur-freizeit-und-tourismus/freizeit-und-kultur/freibad.html 

Aktuelle Luft- und Wassertemperaturen: www.wvbiw.de/online/wvbiw/wvbiw.nsf/site/Freibad_Bischofswerda 

(veröffentlicht am 29.05.2020)