Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Finissage für Bernd Warnatzsch - Vernissage für Jens Hackel

Selbstporträt Jens Hackel, Holzschnitt

Baustelle Pfarrgasse, Öl auf Hartfaser, 1993 Fotos: Stadt Bischofswerda

In den Räumen der Wechselausstellung der Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1 in Bischofswerda, findet am Sonntag, dem 27. Juni 2021, 17 Uhr, eine kleine Finissage der Ausstellung des Bischofswerdaer Künstlers Bernd Warnatzsch statt. Seit April zeigte er – mit Unterbrechungen aufgrund der Pandemie – unter dem Titel „Drinnen und Draußen – Innen und Außen“ über 80 Werke. Der ehemalige Bischofswerdaer Kunsterzieher, der im vergangenen Jahr seinen 80. Geburtstag feierte, stellte dabei eine Auswahl seiner künstlerischen Tätigkeit aus den letzten Jahrzehnten zur Schau.

In der Woche darauf startet zum Gedenken der zehnjährigen Wiederkehr des Todes von Jens Hackel eine neue Ausstellung. Am Donnerstag, dem 1. Juli 2021, 19 Uhr, wird die Ausstellung unter dem Titel „Gelebte Zeit“ eröffnet. Die Schau mit Werken des Bischofswerdaer Malers und Grafikers wird von seinem engen Freund, dem Maler Falk Nützsche, kuratiert. Beide Künstler hatten mit Rolf Werstler und dem ebenfalls bereits verstorbenen Thomas Franz 1993 die Künstlervereinigung „Freie Gruppe Oberlausitz“ gegründet. Fast 400 Arbeiten aus dem Nachlass Jens Hackels gingen als Schenkung an die Stadt Bischofswerda.

Pünktlich vorm Ausstellungsbeginn wurde vom engsten Freundeskreis eine Homepage „dem Freund, Maler und Grafiker gewidmet“. Unter www.jenshackel.de sind ab sofort unter anderem die Biografie des Künstlers, eine Auswahl von Werken und private Aufnahmen aus dem Leben des mit gerade einmal 45 Jahren Verstorbenen zu finden.

(veröffentlicht am 25.06.2021)