Die erste öffentliche Stadtführung findet am Sonnabend, dem 26. April 2025, 11 Uhr, statt. Zum Saisonauftakt geht es durch den historischen Altstadtkern inklusive einer Besichtigung der Christuskirche.
Der verheerende Stadtbrand von 1813 hatte damals kaum etwas verschont. Und dennoch lassen sie sich vielerorts finden: die Zeugen vergangener Zeiten. „Gehen Sie mit auf Spurensuche und lernen Bischofswerdas bewegende Geschichte bei einem gut einstündigen Spaziergang durch die verwinkelten Altstadtgassen kennen“, laden die ehrenamtlichen Stadtführer nicht nur auswärtige Gäste ein, Schiebocker Geschichte kurzweilig und informativ gemeinsam zu entdecken.
Treffpunkt ist am Mediaturm auf dem Altmarkt. Die Teilnahme an der öffentlichen Führung kostet drei Euro pro Person. Karten dafür sind im Bürger- und Tourismusservice des Rathauses, Altmarkt 1, erhältlich oder direkt bei den Stadtführern. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
