Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Ehrenamtswettbewerb in der Region WestlausitzIn der Region Westlausitz ist aktuell der diesjährige Wettbewerb zum Thema Ehrenamt gestartet worden. Ziel ist es, ehrenamtliches Engagement zu würdigen und Projekte, die im Ehrenamt umgesetzt wurden bzw. werden

In der Region Westlausitz ist aktuell der diesjährige Wettbewerb zum Thema Ehrenamt gestartet worden. Ziel ist es, ehrenamtliches Engagement zu würdigen und Projekte, die im Ehrenamt umgesetzt wurden bzw. werden sollen, zu honorieren. Insgesamt stehen 18.000 Euro als Preisgelder zur Verfügung. Bis zum 2. August 2019 können Vereine, öffentliche Einrichtungen wie Kitas und Schulen, kommunale Einrichtungen wie z.B. die Freiwillige Feuerwehr und Privatpersonen, die in der Region Westlausitz ansässig sind, diese Projekte einreichen. Beiträge können in drei Kategorien eingereicht werden:

* Gemeinschaft leben – u.a. mit den Themen Nachbarschaftshilfe, Vereinsleben, Integration und Inklusion
* Zukunft sichern – u.a. mit den Themen Kinder- und Jugendarbeit, Nachwuchsförderung, Mitgliedergewinnung und Bildung
* Heimat bewahren – u.a. mit den Themen Kultur- und Traditionspflege, Heimatverbundenheit, Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und Naturschutz Außerdem wird ein Publikumspreis vergeben. Die Preisverleihung wird im Oktober stattfinden.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb und das Online-Meldeformular finden sich unter https://www.region-westlausitz.de/wettbewerbe-2019.html.

Bei Rückfragen zu den Wettbewerben steht Daniela Retzmann vom Regionalmanagement der Westlausitz (retzmann@region-westlausitz.de, Tel. 03528 41961039) zur Verfügung.

(veröffentlicht am 13.05.2019)