Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Ehrenamt des Monats: Ehepaar Bär aus Bischofswerda engagieret sich für Sport und Kultur

Landrat Michael Harig dankte am 17.04.2019 Armin und Christine Bär mit einer Urkunde für ihre Aktivitäten, die dazu beitragen, die Stadt Bischofswerda weit über ihre Grenzen hinaus bekannt zu machen. Gleichzeitig sind sie damit Vorbild für Generationen von Sportlern und Jugendlichen in der sportlichen Betätigung und in der kulturellen Bildung. Die Ehrenamtsbeauftragte Dunja Reichelt und Oberbürgermeister Dr. Holm Große schlossen sich der Danksagung an.

Armin Bär engagiert sich im TV 1848 Bischofswerda für den Leichtathletiksport und vor allen Dingen für den Laufsport. Er ist Organisator des seit 41 Jahren stattfindenden Bischofswerdaer Langstreckenlaufes, organisiert seit 31 Jahren den traditionellen „Zwie- bellauf“ und seit 28 Jahren den Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich”. Weitere Talente beweist Armin Bär seit zwei Jahren bei den sogenannten „Lebendigen Stadtführungen“, die er in seiner Rolle als Töpfergeselle bereichert.

Was wäre ein aktiver Mann ohne eine starke Frau an seiner Seite? Die starke Frau heißt Christine und ist seit knapp fünf Jahren als ehrenamtliche Stadtführerin aktiv. Beliebt ist sie bei Jung und Alt. In die Gruppe der Stadtführer bringt sie sich engagiert und kreativ ein – zum Beispiel bei den im Rahmen der 790-Jahr-Feier der Stadt 2017 ins Leben gerufenen „Lebendigen Stadtführungen“, bei denen Christine Bär zudem als Schiebocker Original „Förster-Christl“ mit viel Humor die Besucher begeistert. Von den Stadtführern zum Kleiderfundus-Verein ist es thematisch nicht weit und so ist Christine Bär auch dort aktiv.

Seit 2016 leitet sie die „Bischofswerdaer Mitternachtsspitzen“ – ebenfalls eine sehr be- liebte thematische Stadtführung. Verkleidet ist sie ebenso bei städtischen Anlässen präsent. Beim Kleiderfundus ist Christine Bär darüber hinaus auch hinter der Ladentheke oder zur Filmvorführung im kleinsten Kino der Stadt anzutreffen.

Wann sieht sich das Ehepaar Bär neben den Stadtführungen? Zum Beispiel beim TV 1848 Bischofswerda, denn da ist Christine Bär ebenfalls Gründungsmitglied. Sie kümmert sich um die kulinarische Versorgung der Wettkämpfe und Vereinsveranstaltungen. Außerdem engagiert sie sich in der neu gegründeten Kleinkindersportgruppe und knüpft charmant Netzwerke zum Wohle des Vereins und der Stadt.

Bildunterschrift (Quelle: Stadtverwaltung Bischofswerda) Landrat Michael Harig gratulierte dem Ehepaar Bär zum Ehrenamt des Monats im Beisein der Ehrenamtsbeauftragten Dunja Reichelt und dem Bischofswerdaer Oberbürgermeisters Dr. Holm Große.

(veröffentlicht am 18.04.2019)