Drei tolle Tage von und (nicht nur) für Schiebocker!

Alljährlich im Juni laden die Stadt Bischofswerda und die ehrenamtlich agierende „AG Schiebocker Tage 2.0“ zum dreitägigen Stadtfest, den „Schiebocker Tagen“, ein. Dieses Jahr wird vom 14. bis 16. Juni gefeiert. Neben kulinarischen Leckerbissen, Fahrgeschäften und abwechslungsreicher Musik gibt es auch Unterhaltung der ganz besonderen Art. Oberbürgermeister Holm Große freut sich wie viele andere auf drei tolle Tage im Herzen der Stadt: „Ich möchte der AG bereits jetzt ein großes Lob für ihre Bemühungen um unser Stadtfest aussprechen. Mögen diese Anstrengungen durch bestes Wetter und viele zufriedene Besucher belohnt werden. Ein Dank gebührt auch der Kreissparkasse Bautzen als Hauptsponsor unseres Stadtfestes und natürlich auch allen weiteren Unterstützern. Die Schiebocker Tage nehmen den Schwung aus den letzten Jahren mit – getreu des damaligen 790-Jahre- Bischofswerda-Mottos ,Wir sind Bischofswerda‘ bringen sich viele Vereine und Institutionen aktiv in das Festprogramm ein. Das zeigt mir, dass die Schiebocker nicht nur feste arbeiten, sondern auch Feste feiern können.“

Neben kulinarischen Leckerbissen rund um den Altmarkt, Fahrgeschäften an der Herrmannstraße und
abwechslungsreicher Musik an allen drei Tagen gibt es auch Unterhaltung der ganz besonderen Art. Nach der traditionellen Festeröffnung mit Bieranstich und integrierter Überraschung am Freitag, 19 Uhr, durch den OB wird u.a. ab 20 Uhr die durch mehrere Auftritte in Bischofswerda bereits bekannte und beliebte Coverband „Retroskop“ für Stimmung sorgen. Für den Tagesabschluss sorgt ab 24 Uhr DJ Romano.

Aller guten Dinge sind vier heißt es am Sonnabend und Sonntag, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Nachdem der bisherige Organisator der Kinder- und Vereinsfestmeile, der Verein „Aktiv für Kids“, aus terminlichen Gründen schweren Herzens absagen musste, springt dieses Jahr der Kreisverband Bautzen der Volkssolidarität gemeinsam mit dem Autohaus Pischke in die Bresche. Rund um den Kirchplatz statt wird zur Kinderfestmeile eingeladen. Während u.a. am Sonnabend, unterstützt durch den Kreissportbund Bautzen, das Sportabzeichen mit der Flizzy-Maus abgelegt werden kann, wird am Sonntag sicherlich die Ballonkünstlerin Miss Hopkins für strahlende Kinderaugen sorgen.

Auf der großen Bühne am Altmarkt wird derweil ab Sonnabendnachmittag, 14 Uhr, erst getanzt, dann mit „Modern Talking reloaded“ eine musikalische Zeitreise unternommen. Hauptakteur ist ab 22 Uhr, auf vielfachem Wunsch, der Euro-Disco- Star Fancy. Von 23 bis 1 Uhr sorgt dann DJ N.D. zum Tagesabschluss per Plattenteller für zuckende Tanzbeine. Und wer danach immer noch nicht genug gefeiert hat, dem wird ein Besuch der After-Show-Party im East Club an der Neustädter Straße empfohlen. Pünktlich zum Sonnenaufgang gehen dort erst 5 Uhr die Lichter aus.

Besinnlich wird dann in den letzten Festtag gestartet – ab 10 Uhr beim traditionellen ökumenischen Gottesdienst auf dem Altmarkt. Von 11 bis 12.30 Uhr steht der musikalische Frühschoppen mit Doubravanka auf dem Programm. Ab 12.30 Uhr wird es wieder sportlich. Noch nicht olympisch, aber dafür überregional bekannt, ist das Schiebock-Rennen in Bischofswerda, das 1994 aus einer Idee des damaligen „Huggelvereins“ entstand. Mit dem traditionellen Holzkarren geht es in Höchstgeschwindigkeit über das Kopfsteinpflaster am historischen Altmarkt. Auf dem 300 Meter langen Parcours messen sich jährlich Läufer aus nah und fern. Bedingt durch die Bauarbeiten auf der Bahnhofsstraße hat sich die AG entschlossen, die Strecke der Schiebock-WM zu verlegen. Wie bereits in den Anfangszeiten der sportlichen Gaudi führt der Kurs vom östlichen Teil des Altmarktes über die innere Bautzener Straße, die Klostergasse und über die Kirchstraße bergauf zum Altmarkt zurück. Traditionell werden wieder Weltmeisterschaftsläufe für Junioren in drei Altersklassen sowie für Frauen und Männer veranstaltet. Das Gaudi-Rennen „Schlag die AG“ ist ebenfalls wieder Bestandteil des Wettkampfprogrammes. Dieses Jahr ist die Weltmeisterschaft übrigens wieder eine WM im eigentlichen Sinne: Ein Team aus der tschechischen Partnerstadt Raspenava hat sich bereits angemeldet – eine Meldung aus der polnischen Partnerstadt Gryfów Śląski wird – nach dem sympathischen Auftritt zweier Teams im Vorjahr – ebenfalls bis zum Anmeldeschluss am 31. Mai erwartet. Auf alle Schiebock-Rennen-Teilnehmer warten wie gewohnt wieder tolle Preise: Karten für Veranstaltungen, Kurzreisen, Gutscheine für Abenteuer, Sport und Ferienspaß sowie vieles mehr.

Nach den Siegerehrungen wird auch musikalisch noch einiges geboten, denn so steht zum Beispiel ab 19 Uhr das Nicci Schubert auf der Bühne. Die Görlitzerin hatte zum Beispiel 2018 als einzige Deutsche den Vorausscheid zum Schlager- und Volksmusik-„Grand Prix“ überstanden. Partymäßige Brass-Volksmusik aus der Südoststeiermark wird ab 20 Uhr für Riesenstimmung sorgen: „Cooooordula Grün“ – von den Draufgängern intoniert – ist sicherlich nicht nur am Ballermann auf Malle bekannt. Dass die vier Draufgänger und ihre Draufgängerin aber viel mehr zu bieten haben, das wollen die Österreicher am Sonntagabend in Bischofswerda beweisen. Nach dem musikalischen Feuerwerk wird echte Pyrotechnik für einen farbenfrohen und lautstarken Festabschluss sorgen. Ab 22.45 Uhr wird das Höhenfeuerwerk gestartet.

Los kaufen. Stadtfest unterstützen. Traumreise gewinnen.

Unter dieser Prämisse werden im Bürger- und Tourismusservice seit einigen Tagen zum Preis von drei Euro wieder die Stadtfest-Buttons und die Lose für das Gewinnspiel verkauft. Auch in diesem Jahr winken wieder attraktive Preise für die glücklichen Gewinner. Hauptgewinn ist dieses Jahr eine Traumreise für zwei Personen.

Die Ziehung der Gewinner findet am Sonntag, den 16. Juni, 21 Uhr, auf der Bühne statt.

Service:
Der traditionelle Buszubringer zum Fest wird dieses Jahr nicht nur direkt im Stadtgebiet, sondern auch wieder Geißmannsdorf, Pickau, Goldbach, Weickersdorf sowie Klein- und Großdrebnitz anfahren. Den Sonderfahrplan der Stadtlinie des Omnibusbetriebes Beck finden Sie ebenfalls wie das Programm des Stadtfestes unter www.schiebockertage.de

(veröffentlicht am 04.06.2019)