Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Drei neue Schiebock-Bilder in der Stadt

Fotos: WuB

Der Schiebock findet sich nun auch südlich der Bahnlinie auf Fassaden der städtischen Wohnungswirtschaft und Bau GmbH (WuB) wieder.

Am sogenannten „Millionenbau“, an der Neustädter Straße 42-50, wurde das stadttypische Gefährt aus den Hausnummern des Objektes „konstruiert“. Wenn man stadtauswärts unterwegs ist, kann man den Schiebock gut am Giebel des neu gestrichenen Hauses erkennen. Das Wohnhaus Putzkauer Straße 20/22 erhielt ein neues Dach und einen frischen Anstrich. An beiden Giebeln zieren nun Schieböcke die Fassade. Auch hier wurden die Hausnummern in den Schiebock integriert – da weiß man gleich, wo man ist.

Alle drei Entwürfe stammen übrigens von Annabell Wendler, der Tochter des Geschäftsführers der Gesellschaft – Andreas Wendler ist mächtig stolz auf seine Tochter.

An der Kamenzer Straße 38/38a und am Wohnhaus Heinrich-Mann-Straße 8 sind schon seit einiger Zeit Schiebock-Bilder an den Fassaden zu bewundern. Als größter Vermieter in Bischofswerda will die WuB GmbH damit ihren Beitrag zur schöneren Gestaltung der Stadt leisten.

„Die ,Schiebocker‘ sollen sich wohlfühlen und gern in unserer Stadt wohnen, am besten bei der WuB“, so Andreas Wendler.

(veröffentlicht am 06.07.2021)