Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

„Carl Lohse – Ein Bilderkosmos“ – ein Vortrag von und mit Ophelia Rehor

Selbstportrait mit rotem Hintergrund, Öl auf Pappe, um 1930 Foto: Stadt Bischofswerda

Am Donnerstag, dem 8. Oktober, 19 Uhr, ist Kunsthistorikerin Ophelia Rehor vom Museum Bautzen in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, Dresdener Straße 1, zu Gast. Die Galerie feiert in diesem Jahr mit verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen den 125. Geburtstag und 55. Todestag ihres namensgebenden Künstlers. „Carl Lohse (1895-1965) – Ein Bilderkosmos“ lautet deshalb auch der Titel des Vortrages der Bautzener Kunsthistorikerin. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Karten gibt es vorab in der Carl-Lohse-Galerie. Um Anmeldung wird gebeten unter: 03594 786-170/-217.

Mit 16 Gemälden besitzt das Museum Bautzen die größte öffentliche Sammlung aus dem bedeutendem Frühschaffen von Carl Lohse. Diese und andere beeindruckende Werke des spätexpressionistischen Malers wird Ophelia Rehor vorstellen und ihre Schaffensumstände beleuchten.

Im Herbst 1919 kam der gebürtige Hamburger Lohse auf Einladung des Armaturenfabrikanten Karl Hebenstreit erstmals nach Bischofswerda. Unterstützt und gefördert von seinen Gastgebern, den Unternehmerfamilien Hebenstreit und Scheumann, bricht sich bei ihm – nach den erlebten Schrecken des Ersten Weltkrieges – ein neues Lebensgefühl Bahn, das einen rauschenden Schaffensprozess zur Folge hat. In Bischofswerda verbringt er schließlich auch den größten Teil seines Lebens, gründet eine Familie, malt unermüdlich und kompromisslos bis zu seinem Lebensende. Wirkliche Anerkennung wird ihm jedoch erst Jahre nach seinem Tode zuteil.

Die nach ihm benannte Carl-Lohse-Galerie, die sich gegenüber seinem ehemaligen Wohnhaus und Atelier in der Dresdener Straße befindet, zeigt aktuell das Porträtwerk des Malers. Lohse studierte die Menschen seiner Umgebung intensiv und hielt sie mit den Mitteln des Künstlers fest.

Das Jubiläumsjahr wird gefördert vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien.

Veranstaltungshinweise:

Stadtrundfahrt „Carl Lohse und sein Bischofswerda“

Sonntag, 18. Oktober, 15 Uhr

Teilnahmebetrag: fünf Euro (inkl. Galerie-Eintritt), Treff: Bahnhof Bischofswerda

Öffnungszeiten Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1

Dienstag und Donnerstag: 12 bis 18 Uhr

Freitag: 10 bis 15 Uhr

Sonntag: 13 bis 17 Uhr

www.carl-lohse-galerie.de 

(veröffentlicht am 23.09.2020)