Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Butterberg-Zufahrt ist wieder frei

Pünktlich zum Osterfest ist der Bischofswerdaer Hausberg, der 384 Meter hohe Butterberg, wieder frei befahrbar. Die Sanierung der Zufahrt über den Klengelweg und den Burkauer Weg erfolgte seit Ende März auf einer Länge von 1.290 Metern unter Vollsperrung. Die mit rund 175.000 Euro Kosten geplante Baumaßmaßnahme wird aus dem ELER-Programm der LEADER-Förderrichtlinie – mit Fördermitteln der EU und des Freistaates Sachsen – gefördert. Der städtische Eigenanteil von 20 Prozent beläuft sich auf rund 35.000 Euro. Das Bauvorhaben umfasste u.a. folgende Leistungen: vorhandene Asphaltschicht fräsen, profilieren und verdichten, Einbau einer Asphalttragschicht als Profilausgleich, Einbau einer Asphaltdeckschicht sowie eines Banketts. Zwei vorhandene Durchlässe wurden ebenfalls repariert.

Oberbürgermeister Holm Große freut sich über die terminliche Punktlandung: „Ein besonderer Dank geht an die beauftragte Firma BISTRA Bau, deren Geschäftsführer Hartmut Horn und seine Mitarbeiter, die in gewohnt professioneller Art und Weise die in einem engen Zeitfenster liegende Ertüchtigung der Straße vorgenommen haben“. Der Butterberg und seine gastronomischen Einrichtungen können nun pünktlich zum Osterfest so bequem wie noch nie von allen Gästen erreicht werden. Der perfekte Straßenbelag fördert bei einigen Verkehrsteilnehmern aber auch die Unvernunft: „Ich bitte deshalb alle Auto- und Motorradfahrer um eine vorsichtige Fahrweise. Wir mussten leider schon feststellen, dass die topsanierte Straße manchen Kraftfahrzeugführer zum Rasen animiert. Ich habe deshalb umgehend das Team Ordnung und Sicherheit der Stadtverwaltung angewiesen – gemeinsam mit dem Polizeirevier Bautzen – geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, zum Beispiel ein Tempolimit, zu prüfen. Darüber hinaus habe ich das Polizeirevier um verstärkte Kontrollen gebeten.“

BUZ:

BISTRA-Vorarbeiter René Seifert, OB Holm Große, BISTRA-Bau-Geschäftsführer Hartmut Horn und der städtische Bauamtsleiter Holger Berthel (v.l.n.r.) nach der Verkehrsfreigabe der Butterberg-Zufahrt. Im Hintergrund der ebenfalls neu asphaltierte Wanderparkplatz. Foto: Stadt Bischofswerda

(veröffentlicht am 18.04.2019)