Bürger- und Tourismusservice bekommt hohe Servicequalität bestätigt

Die Stadtmarketing-Verantwortliche Madlen Raupach und Christina Tetzelt vom Bürger- und Tourismusservice präsentieren stolz das Zertifikat des Deutschen Tourismusverbandes (DTV), mit dem der Bischofswerdaer Einrichtung zum vierten Mal in Folge eine hohe Servicequalität attestiert wird. Foto: Stadt Bischofswerda

Bei dieser tollen Ausschilderung kann man sich gar nicht verlaufen – der Bürger- und Tourismusservice im Rathaus unterstützt aber gern im Vorfeld bei der Planung der Wanderung. Foto: Stadt Bischofswerda

Der Bürger- und Tourismusservice im Bischofswerdaer Rathaus ist nicht nur für Bewohner des Bischofswerdaer Landes ein wichtiger Anlaufpunkt, zum Beispiel bei der Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses. Für Gäste der Stadt steht das Team um Christina Tetzelt unter anderem für Urlaubsplanungen und während dieses Aufenthaltes als wichtige Anlaufstelle und Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Kompetent werden alle Fragen rund um touristische Angebote und Veranstaltungen sowie Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung beantwortet.

Mit der zum bereits vierten Mal in Folge erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierung nach den Kriterien der i-Marke des DTV zeichnet sich der Bürger- und Tourismusservice insbesondere durch einen umfassenden Informationsservice, qualifiziertes Personal und besucherfreundliche Öffnungszeiten, mindestens zwei Mal im Monat sonnabends sowie zu Großveranstaltungen in der Stadt, aus. So können unter anderem am Weihnachtsmarkt-Wochenende vom 2. bis 4. Dezember 2022, aber natürlich nicht nur dann, direkt im Herzen der Stadt typische Bischofswerdaer Weihnachtssouvenirs erworben werden.

Damit die Tourismus-Profis aus Bischofswerda immer am Puls der Zeit sind, werden regelmäßig Weiterbildungen besucht oder im Team touristische Ausflugsziele des Bischofswerdaer Landes in Augenschein genommen. So nahm das Team des Bürger- und Tourismusservice kürzlich den nördlichen Teil des Schiebocker Rundwanderweges unter die Sohlen seiner Wanderschuhe. Gerade die wunderbare Herbst(ferien)zeit lädt regelrecht zum Ausflug in die Natur ein. Nachfolgend der Bericht von Team-Leiterin Christina Tetzelt als Grundlage zum Nachwandern oder zur weiteren Informationsgewinnung im Bürger- und Tourismusservice.

Aufgrund der guten und kostenfreien Parkmöglichkeit empfehlen wir als Ausgangspunkt den Wanderparkplatz an der Kamenzer Straße in Bischofswerda. Um auf den ausgewiesenen Rundwanderweg zu gelangen, haltet ihr euch bitte an die Ausschilderung des „Westlausitz-Rundweges“ in Richtung Rammenau. Sobald ihr das letzte Haus von Bischofswerda passiert habt, entdeckt ihr den Wegweiser „Rund um Bischofswerda“ (gelber Querbalken auf weißem Hintergrund). Ihr folgt dieser Markierung, streift die Kleingartenanlage und gelangt zu den idyllisch gelegenen Bürgerteichen. Zu jeder Jahreszeit können dort wunderschöne Naturaufnahmen gemacht werden. Die Wanderung führt euch neben dem Geißmannsdorfer Bach direkt nach Geißmannsdorf, bis zum Kindergarten „Butterberg-Wichtel“. Geradeaus zum Teil auf Wiesen und Feldern, erreicht ihr eine Wanderhütte am Waldesrand, wo euch ein idealer Picknickplatz erwartet. Bei guter Sicht könnt ihr sogar bis ins Osterzgebirge schauen.

Bleibt weiterhin auf unserer Wegmarkierung, die euch durch den Wald hinauf zum Gipfel des Butterberges führt, dessen Besuch für jede Altersgruppe zum Erlebnis wird. Genießt den Spielplatz, die Rund-um-Aussicht vom Butterbergturm, den Mini-Zoo, die kleine Parkanlage mit den verschiedensten Kunstobjekten und natürlich die Gastwirtschaft. Weiter geht es zur Jagdhütte. Dies ist ein besonders romantisches Fleckchen Erde. Auch hier gibt es die Möglichkeit zur Einkehr. Es erwartet euch eine gemütliche, rustikale Bergbaude sowie eine wunderschöne Panoramaterrasse mit einzigartigem Ausblick auf das gesamte Oberlausitzer Bergland.

Nun folgt weiter dem Rundwanderweg bis nach Schönbrunn. Die Markierung führt euch über den alten Bahndamm in das Gebiet des Bischofswerdaer Stadtwaldes. Ihr überquert die B6 und kommt auf eine Lichtung mit einer Gabelung. Wer noch Kondition hat, verbleibt auf dem markierten Wanderweg Richtung Kynitzsch. Als Alternative empfehlen wir, an dieser Gabelung rechts abzubiegen, an der nächsten sich bietenden Möglichkeit gleich wieder links. Diese Abkürzung führt uns über den Amsel- und Försterweg zur Kleingartenanlage „Schmöllner Straße“. Ihr überquert die Eisenbahnbrücke und gelangt wieder auf unseren markierten Rundwanderweg. Dieser leitet euch links der Bahnschienen über einen Waldweg zum Froschteich. Nach dem Tunnel haltet ihr euch rechts, entlang des Indianerpfades in Richtung Stadtzentrum. Hier gibt es für große und kleine Indianerfreunde viel zu entdecken, so dass der Rückweg keine Langeweile aufkommen lässt. Unsere Wanderempfehlung endet nach der Kleingartenanlage „Am Wiesengrund“. Von da aus erreicht ihr schnell wieder den Ausgangspunkt -> Bischofstraße, Töpferberg, Hellmuth-Muntschick-Straße, Wanderparkplatz Kamenzer Straße.

Fazit: Die rund elf Kilometer lange, sehr gut ausgeschilderte Wanderung bietet wunderschöne Natur sowie Abwechslung für Groß und Klein. Für das Befahren mit Kinderwagen ist sie leider nicht zu empfehlen, da einige Streckenabschnitte dafür nicht geeignet sind.

(veröffentlicht am 18.10.2022)