Bürger- und Tourismusservice auf Schusters Rappen zum Barockschluss Rammenau unterwegs

Das Barockschloss Rammenau – immer eine Wanderung wert. Foto: Stadt Bischofswerda

Natur pur am Oberen Teich. Foto: Stadt Bischofswerda

Der Bürger- und Tourismusservice im Bischofswerdaer Rathaus ist nicht nur für Bewohner des Bischofswerdaer Landes ein wichtiger Anlaufpunkt, zum Beispiel bei der Beantragung eines neuen Personalausweises oder Reisepasses. Für Gäste der Stadt steht das Team um Christina Tetzelt unter anderem für Urlaubsplanungen und während dieses Aufenthaltes als wichtige Anlaufstelle und Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Kompetent werden alle Fragen rund um touristische Angebote und Veranstaltungen sowie Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten beantwortet.

Damit die Tourismus-Profis aus Bischofswerda immer am Puls der Zeit sind, werden regelmäßig Weiterbildungen besucht oder im Team touristische Ausflugsziele des Bischofswerdaer Landes in Augenschein genommen. So nahm das Team des Bürger- und Tourismusservice kürzlich vom Westlausitz-Rundweg aus die Route zum Barockschloss Rammenau unter die Sohlen seiner Wanderschuhe. Gerade die wunderbare Winter(ferien)zeit lädt regelrecht zum Ausflug in die Natur ein. Nachfolgend der Bericht von Team-Leiterin Christina Tetzelt als Grundlage zum Nachwandern oder zur weiteren Informationsgewinnung im Bürger- und Tourismusservice.

Aufgrund der guten und kostenfreien Parkmöglichkeit empfehlen wir euch als Ausgangspunkt den Wanderparkplatz an der Kamenzer Straße in Bischofswerda. Um auf den ausgewiesenen Rundwanderweg zu gelangen, haltet ihr euch bitte an die Ausschilderung des „Westlausitz-Rundweges“ in Richtung Rammenau. Sobald ihr das letzte Haus von Bischofswerda passiert habt, entdeckt ihr den Wegweiser der „Kultur“- und „Produktroute“. Ihr folgt diesen Markierungen und gelangt über den Rammenauer Steg, an den Feldern entlang, nach Rammenau.

Rammenau empfängt euch mit dem „Huldaplatz“ (in früheren Zeiten war dort ein Treffpunkt für den „Dorffunk“). Bleibt bitte auf der „Kulturroute“. Diese führt direkt an den Niederteich. Hier warten zahlreiche Bänke für ein Picknick sowie Outdoor-Sportgeräte auf Jung und Alt. Ein letzter Blick über den Teich und weiter geht es auf der Aue zum Dorfplatz.

Dort trefft ihr auf eines der ältesten Gebäude in Rammenau – das Ensemble der Alten Schmiede. Sie beherbergt unter anderem die heutige Touristinformation, einen liebevoll geführten Schmiedeladen, die Schmiedenscheune mit wechselnden Ausstellungen sowie die Schauschmiede. Informationen zu den Öffnungszeiten erhaltet ihr unter www.rammenau.de. Wir empfehlen euch für den Dorfrundgang die kostenlose „Lauschtour-App“ mit interessanten Informationen und Geschichten rund um Rammenau.

Richtung Barockschloss passiert ihr das Denkmal von Rammenaus berühmtesten Sohn, dem Philosophen Johann Gottlieb Fichte (1762 – 1814). Ca. 50 Meter weiter lauft ihr direkt auf das Alte Gefängnis zu. Ein Besuch lohnt sich von Ostern bis Oktober.

Der Straße folgend, vorbei an einem Kinderspielplatz und dem Oberen Teich (auch Brett-Teich/Brettmühlenteich genannt), erwartet euch eine der schönsten Barockanlagen Sachsens – das Barockschloss Rammenau. Taucht ein in die Welt des 17./18. Jahrhunderts und lasst euch zurückversetzen in eine längst vergangene Epoche. Nehmt euch Zeit, das Schloss sowie die großzügig angelegte Parkanlage zu erkunden. Öffnungszeiten, Veranstaltungen und Informationen über Ausstellungen – www.barockschloss-rammenau.com.

Für den Rückweg empfehlen wir, ein Stück des Oberen Teiches entlang zu gehen. Linker Hand entdeckt ihr schon bald den Abzweig Brettmühle. Bleibt auf dem Weg „Rundgang durch den Ort“. Nachdem ihr die Brettmühle erreicht habt, folgt ihr der Markierung weiter bis in das Dorfzentrum.

Ab hier habt ihr die Wahl, den bekannten Weg zu Fuß zurückzulegen oder den bequemen Weg mit dem Bus zu nehmen. Die Buslinie 520 bringt euch direkt an den Wanderparkplatz nach Bischofswerda (Ausstieg Kamenzer Straße) zurück. Fahrpläne unter www.zvon.de bzw. www.vvo-online.de.

Fazit: Die rund elf Kilometer lange, sehr gut ausgeschilderte Wanderung (Busvariante = ca. 6,5 km) bietet wunderschöne Natur, Kultur sowie Abwechslung für Groß und Klein. Der Weg ist wunderbar für Fußgänger, Fahrradfahrer, aber auch für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen und sogar Laufräder geeignet. Mehrere Einkehrmöglichkeiten laden zur Stärkung ein.

(veröffentlicht am 17.02.2023)