Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Breitbandausbau erfordert Vollsperrungen in der Innenstadt

Aufgrund des geförderten Breitbandausbaus durch die SachsenEnergie (ehemals ENSO) kommt es voraussichtlich vom Montag, dem 15. Februar 2021, bis Freitag, dem 30. April 2021, zur abschnittsweisen Vollsperrung im Bereich Spargasse / Fleischergasse / Kirchplatz. Die Vollsperrungen betreffen hier nacheinander einen kompletten Bauabschnitt des Breitbandausbaus und werden dabei in insgesamt sechs Teilbauabschnitte (TBA) eingeteilt. Der Beginn der Arbeiten soll bei bautauglichem Wetter ab dem 15. Februar 2021 auf der Fleischergasse erfolgen. Hier werden der zweite und der dritte TBA realisiert, der erste wurde bereits im Jahr 2020 abgeschlossen. Die Arbeiten in den beiden Abschnitten sollen bei optimalen Witterungsbedingungen bis Freitag, dem 19. März 2021, abgeschlossen sein.

Nach diesem Abschnitt folgen dann nacheinander Arbeiten auf dem Kirchplatz und zum Abschluss in der Spargasse. Die entsprechenden Bauzeiträume werden den betroffenen Anwohnern und Gewerbetreibenden von der bauausführenden Firma Bistra Bau GmbH & Co. KG direkt bekanntgegeben.

Die Zufahrt zu anliegenden Grundstücken kann aufgrund der geringen Straßenbreiten während der Bauzeit nicht gewährleistete werden, fußläufig bleiben Häuser und Grundstück jedoch erreichbar. Notwendige Abstimmungen sind vor Ort mit der zuständigen Baufirma durchzuführen.

Die beteiligten Bauträger und -firmen sowie die Stadt Bischofswerda bitten um Beachtung und danken allen Anwohnern und Anliegern für ihr Verständnis. Eine aktuelle Übersicht über die Sperrungen zum Breitbandausbau in Bischofswerda finden alle Interessenten unter www.bischofswerda.de/aktuell-und-wissenswert/verkehr-und-baumassnahmen.html.

Der für die Breitbandarbeiten in Bischofswerda vom Landkreis Bautzen beauftragte kommunale Energieversorger SachsenEnergie hat für die zahlreichen Fragen rund um diese Baumaßnahmen ein Bürgerbüro eröffnet. Es befindet sich im städtischen Bürohaus an der Bischofstraße 18. Die Erreichbarkeit des Bürgerbüros ist aktuell ausschließlich per Mail möglich. Nach dem aktuellen Lockdown wird die Lage neu bewertet und entschieden, ob donnerstags zwischen 13 und 17 Uhr wieder eine vor-Ort-Besetzung des Bürgerbüros ohne Risiken für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich ist. Wer möchte, kann sein konkretes Anliegen per Mail an das Bürgerbüro senden oder auf diesem Weg für einen späteren Zeitpunkt einen Gesprächstermin vereinbaren: Buergerbuero.BIW@SachsenEnergie.de. Die mit dem Breitbandausbau von der SachsenEnergie beauftragten Bauunternehmen werden übrigens mit Ausstellung der verkehrsrechtlichen Anordnung durch die Stadt Bischofswerda verpflichtet, betroffene Anlieger und Anwohner rechtzeitig von der Baumaßnahme zu informieren.

(veröffentlicht am 02.02.2021)