Bischofswerdaer Rettungswache und Krankenhaus öffnen ihre Türen für Besucher

Zum zehnjährigen Landkreisjubiläum öffnen am Sonnabend, dem 15. September 2018, die Bischofswerdaer Rettungswache und das benachbarte Krankenhaus ihre Türen für Besucherinnen und Besucher. Von 10 bis 16 Uhr geben die Mitarbeiter Einblicke in ihre Arbeit und stellen auch Rettungswagen, Krankenwagen und Notarzteinsatzfahrzeuge vor. Zudem wird der Katastrophenschutz gemeinsam mit der Schnelleinsatzgruppe (SEG) einen Behandlungsplatz errichten und gezeigt, wie bei einem Massenanfall von verletzten Patienten (MANV) versorgt werden können. Für Kinder ist Spiel und Spaß organisiert. Ebenso ist für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Gleich neben der Rettungswache in der Kamenzer Straße feiert das Krankenhaus Bischofswerda sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür. Die Mitarbeiter der zu den Oberlausitz-Kliniken gehörenden Einrichtung haben für die Besucher ein spannendes Programm organisiert: Unter anderem kann an diesem Tag ein echter OP-Saal besichtigt werden, in einer Ausstellung wird erklärt, wie Herzschrittmacher Leben retten. Ganz ohne medizinische Notwendigkeit können sich Interessierte zeigen lassen, wie Endoskope und Ultraschallgeräte arbeiten und wie eine Schilddrüsensonografie durchgeführt wird. In der Chirurgischen Klinik wird demonstriert, wie Knochenbrüche versorgt und Kunstgelenke eingesetzt werden. Am Beispiel einer Gallenblasenoperation zeigen die Ärzte, wie minimalinvasive Techniken bei bauchchirurgischen Eingriffen angewandt werden. Ebenfalls angeboten werden Führungen durch das Krankenhauslabor, Zentralapotheke, durch die Röntgenabteilung mit seinem Computertomografen oder auch durch das KfH-Nierenzentrum. In der Krankenhausapotheke erfahren die Gäste wie Medikamente selbst hergestellt werden. Informationen rund um die gesunde Ernährung werden in der Lehrküche der Klinik angeboten. Auch über die vielfältigen Ausbildungsberufe an einem Krankenhaus wird an diesem Tag informiert. Wissenswertes zur OL Physio GmbH, dem Blutspendedienst Nord-Ost sowie den Hospizneubau in Bischofswerda gibt es ebenfalls. Auch die Kurzzeitpflege der Volkssolidarität stellt sich vor.

Kinder dürfen sich auf eine Hüpfburg, eine Bastelstraße sowie eine Spielwiese mit verschiedenen Spielgeräten freuen. Ein Ballonmodellierer zeigt, welche fantasievollen Formen aus einem Luftballon entstehen könnten. Mit Clown Tasso ist außerdem eine richtige Spaßkanone vor Ort. An der Fotobox können lustige Erinnerungsfotos an den Tag angefertigt und gleich mit nach Hause genommen werden. Volles Programm gibt es auch auf der kleinen Festwiese vor der Klinik. Hier präsentiert sich unter anderem die Geißmannsdorfer Agrar GmbH, die mit der Abwärme ihrer Biogasanlage das Bischofswerdaer Krankenhaus versorgt. Das Unternehmen ist mit einigen Streichelkälbchen vor Ort. Weiterhin präsentieren sich die Feuerwehren aus Geißmannsdorf und Großdrebnitz und die Autobahnpolizei mit dem Thema Kinderverkehrssicherheit „Teddybär eins-vier beim Autobahnrevier“.

Wissenswert: Großes Netz aus Gesundheitsversorgung

Der Landkreis Bautzen unterhält für seine Einwohner ein Netz aus insgesamt 17 Rettungswachen in fünf Rettungswachenbereichen und mit den Oberlausitz-Kliniken in Bautzen und Bischofswerda ein modernes Gesundheitsunternehmen. Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft des Land-kreises Bautzen. Mit den beiden Krankenhausstandorten in Bautzen und Bischofswerda ist es ein modernes Gesundheitsunternehmen mit den Fachrichtungen Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie, Anästhesiologie und Intensivtherapie, Urologie, HNO und Augenheilkunde, den Instituten für diagnostische und interventionelle Radiologie sowie für Labordiagnostik, Mikrobiologie und Krankenhaushygiene. Mit spezialisierten medizinischen Angeboten und zertifizierten medizinischen Zentren wie zum Beispiel einem interdisziplinären Gefäßzentrum, einem Herzkatheterlabor, einem zertifizierten Schlaflabor, dem zertifizierten EndoProthetikZentrum in Bischofswerda, einem zertifizierten Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie und als Akademisches Lehrkrankenhaus profilieren sich die Oberlausitz-Kliniken gGmbH in der Region.

Die medizinische Fachkompetenz ist somit in eine Vielzahl von Zentren und Spezialisierungen gebündelt. Die damit verbundene fachübergreifende Patientenversorgung und das daraus resultierende erweiterte Diagnose- und Therapiespektrum trägt so zur optimalen medizinischen Versorgung der Patienten bei. Insgesamt gibt es 565 Betten einschließlich 30 Intensivbetten. Rund 85.000 stationäre und ambulante Patienten, einschließlich Notfallpatienten und Neugeborene, werden pro Jahr medizinisch versorgt. Dabei gibt es rund 1.100 Neugeborene pro Jahr, darunter sind etwa zehn Zwillingsgeburten.

Zum Unternehmensverbund der Oberlausitz-Kliniken gGmbH gehören außerdem Ein-richtungen der stationären Pflege mit zirka 820 Pflegeplätzen sowie eine ambulante Krankenpflege, eine Gesellschaft für Physiotherapie, die Medizinische Versorgungszentren der Oberlausitz gGmbH mit 14 Arztpraxen für die medizinische Versorgung im ländlichen Raum sowie ein Dienstleistungsunternehmen.

Eine detaillierte Programmübersicht finden Sie hier

(veröffentlicht am 07.09.2018)