Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerdaer Oberschüler machen Kommunalpolitik

26 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Bischofswerda werden zu Stadträten auf Zeit. Nach zwei Projekttagen in der Schule, einer davon mit aktiven Kommunalpolitikern, werden die Schüler ihre Anträge und Beschlussvorlagen mit Oberbürgermeister Holm Große am Montag, dem 12. Oktober 2020, 14 bis 16 Uhr, im Großen Saal des Rathauses, Eingang über Kamenzer Straße, final bei einer fiktiven Stadtratssitzung diskutieren und beschließen. Besucher der Sitzung sind gern gesehen – das Platzangebot ist aber aus bekannten Gründen begrenzt.

Die drei Projekttage sind Teil des „Planspiels Kommunalpolitik“ der Friedrich-Ebert-Stiftung, die Lehrer Robert Forker für die Durchführung in Bischofswerda gewinnen konnte. Als Schüler des Goethe-Gymnasiums hatte der Pädagoge das Planspiel mit Begeisterung absolviert und will jetzt seine Schüler ebenso für Kommunalpolitik begeistern. Zum Abschluss des Projektes ist ein Besuch der Stadtratssitzung im November geplant, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Theorie und Praxis hautnah zu erleben.

Mehr Infos zum Planspiel: https://www.fes.de/themenportal-gender-jugend-senioren/jugend/planspiel-kommunalpolitik

(veröffentlicht am 09.10.2020)