Bischofswerdaer Neugeborene werden wieder begrüßt

Oberbürgermeister Holm Große wird auch dieses Jahr die Enthüllung der Namenstafel neben dem Kinderbaum vornehmen. Foto: Stadt Bischofswerda

36 Mädchen und 33 Jungen, also insgesamt 69 Kinder, wurden zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 30. Juni 2022 zu „Neu-Schiebockern“. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert organisiert die Stadt Bischofswerda mit ihren angeschlossenen Ortsteilen ein „Begrüßungsevent für Neugeborene“. Der Termin der diesjährigen Austragung für geladene Gäste ist am Sonnabend, dem 24. September 2022, 10.30 Uhr. Im Anschluss an die Begrüßungsveranstaltung wird von 11 bis 15 Uhr vom Regenbogen e.V. zu Spiel und Spaß bei einem Kinderfest eingeladen.

Vier von mittlerweile 30 Begrüßungsveranstaltungen fanden bisher im Kinderpark am „Südmarkt am Belmsdorfer Berg“, Ecke Ernst-Thälmann-Straße / Belmsdorfer Straße, statt – dieser nimmt deshalb immer mehr Gestalt an. Denn der 2014 begründeten Tradition, einen Baum für jeden Neugeborenen-Jahrgang zu pflanzen, wird auch dieses Jahr Rechnung getragen. Der vierte Jahrgangsbaum im Kinderpark wird ein Blutahorn sein – gesponsert von der Stadt Bischofswerda. Die ebenfalls traditionelle Namenstafel der Neugeborenen wird seit vorletztem Jahr am Begrüßungstor des Parks angebracht. Unikate und seit mehreren Jahren sehr begehrt sind die handgefertigten Namensschilder der Schülerkunstwerkstatt der Grundschule Süd unter der Leitung von Steffi Schumann, die ihren Platz in den von mehr als zehn Sponsoren- und Spendern finanzierten Überraschungsbeuteln finden werden.

Der Kinderpark entstand seit 2018 als gemeinsames Projekt der Stadt Bischofswerda mit der Wohnungswirtschaft und Bau GmbH Bischofswerda im Stadtteil Süd. Durch das Planungsbüro GLI-PLAN GmbH aus Bischofswerda wurde dazu ein Gestaltungskonzept erstellt. In den letzten fünf Jahren wurden, u.a. im Rahmen des Begrüßungsevents, neue Bäume als Symbol des Lebens gepflanzt, mehrere Sitzgarnituren sowie ein markantes Begrüßungstor installiert.

PLAKAT HIER

(veröffentlicht am 29.08.2022)