Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerdaer Benefiz-Zwiebellauf-Kombi übertrifft alle Erwartungen

Kreissparkassen-Maskottchen Winni gab den Startschuss für den sogenannten Bonbonlauf, der den Auftakt für eine überaus erfolgreiche Benefiz-Zwiebellauf-Kombi markierte. Foto: Stadt Bischofswerda.

Am Ende eines stürmischen, aber sonnigen Tages schauten sich die langjährigen Bischofswerdaer Benefizlauf-Organisatoren – die Kreissparkasse Bautzen, die IKK classic, die Stadt Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda – zufrieden an. Die Corona geschuldete erstmalige Zusammenlegung des 32. Oberlausitzer Zwiebellaufes und des 13. Benefizlaufes „Bischofswerda bewegt sich“ war ein voller Erfolg – am „Tag der Deutschen Einheit“ erliefen 410 Teilnehmer auf der Tartanbahn des Stadions im Wesenitzsportpark insgesamt 3.768 Runden.

Nach der sonst beim Benefizlauf üblichen Zählweise hätte die Kreissparkasse Bautzen somit 1.507 Euro (ein Euro je Kilometer) für eine neue Anzeigetafel in der benachbarten Sporthalle des Wesenitzsportparkes ausgeschüttet. Normalerweise stehen für die Erfüllung des Benefizzieles aber zwei Stunden zur Verfügung. Dieses Jahr waren es nur 75 Minuten, aufgeteilt in den 15-minütigen „Bonbonlauf“ und zwei je halbstündige „Zwiebelläufe“. Als besonderen Anreiz für alle Teilnehmer hatte deshalb die Kreissparkasse Bautzen eine einmalige Modusänderung umgesetzt: Dieses Jahr musste für den maximalen Erlös von 2.000 Euro kein Kilometer für einen Euro absolviert werden, sondern „nur“ eine Stadionrunde über 400 Meter. Übrigens kam es dabei nicht auf das Tempo an. Egal ob laufen, wandern oder walken – nur jede Runde zählte.

Und dies wurde in überragender Manier geschafft: 2.000 Euro werden nun von der Kreissparkasse Bautzen für die Anschaffung der neuen Anzeigetafel, unter anderem für Nachwuchswettkämpfe, zur Verfügung gestellt. In Betrieb genommen wird sie voraussichtlich im Sommer 2023, nach einer im Februar 2022 beginnenden Generalsanierung der 1995 erbauten Sporthalle. Der zweigeschossige, stark baufällige Sozialbereich mit Foyer und Galerie wird dabei vollständig entfernt. An etwa der gleichen Stelle wird ein eingeschossiger rechtwinkliger Anbau ergänzt. Der eingeschossige Anbau ermöglicht in Verbindung mit der zu renovierenden Sporthallenfläche eine hundertprozentig barrierefreie und ebenerdige Nutzung der Anlage.

„Bürgerinnen und Bürger sowie Freunde unserer Stadt haben sich aktiv für die, den Vereinssport, insbesondere auch unserer Kinder und Jugendlichen, bereichernde neue Anzeigetafel beteiligt – etwas gemeinsam zu tun und zu erreichen macht Spaß, schafft und stärkt den für unsere (Stadt-)Gesellschaft so wichtigen Zusammenhalt. Ein herzlicher Dank geht deshalb an die Lauforganisatoren TV 1848 Bischofswerda, Kreissparkasse Bautzen, IKK classic, die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bischofswerda sowie natürlich an alle aktiv Mitwirkenden“, freut sich Oberbürgermeister Holm Große über das fantastische Laufergebnis – und eine Rekordteilnahme beim Oberlausitzer Zwiebellauf.

Die Stadt Bischofswerda bringt für die Sanierung der Sporthalle im Wesenitzsportpark rund 1,6 Millionen Euro Eigenmittel auf. Der Rest der geplanten Investitionskosten von 5,4 Millionen Euro werden durch das Bund-Länder-Programm „Investpakt Sportstätten 2021“ und aus dem Stadtumbauprogramm gefördert.

(veröffentlicht am 06.10.2021)