Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerda präsentiert sich mit Erfolg in Prag

Noch bis Ende November 2018 ist eine Ausstellung mit Werken von Carl Lohse im Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Prag zu sehen. Am Rande der Ausstellungseröffnung führte eine Bischofswerdaer Wirtschaftsdelegation – mit Oberbürgermeister Holm Große an der Spitze – in der vergangenen Woche Gespräche mit Unternehmern aus Hamburg, der Geburtsstadt Lohses, sowie der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer. Weiterhin standen u.a. ein Empfang durch den Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Tschechischen Republik, Dr. Christoph Israng, sowie Gespräche am Rande des „Hamburger Hafenabends“, eines Treffens der Hamburger und tschechischen sowie slowakischen Transport- und Logistik-Wirtschaft, auf dem Programm.

Oberbürgermeister Holm Große zieht ein positives Fazit des zweitägigen Aufenthalts in der tschechischen Hauptstadt: „Mit Carl Lohse und unserem Bekenntnis zu ihm haben wir vor allem die Vertreter der Freien und Hansestadt Hamburg beeindruckt – gemeinsame Projekte, organisiert über Hamburger Senatskanzlei, sind absolut vorstellbar – auch mit dem Hintergrund, dass Carl Lohse 2020 seinen 125. Geburtstag feiern würde. Die Teilnehmer unserer Wirtschaftsdelegation, u.a. von der Max-Aicher-Gruppe und der B&W Handelsgesellschaft, haben ebenfalls gute Gespräche geführt, um erstens auf dem interessanten tschechischen Markt Fuß fassen und zweitens neue Geschäftsbeziehungen aufbauen zu können. Ein Dank gebührt an dieser Stelle dem Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen in Prag und seinem Leiter, Dr. David Michel. Zum einem für die Möglichkeit, Carl Lohse und natürlich auch Bischofswerda und die Westlausitz in ansprechender Form in der Goldenen Stadt präsentieren zu dürfen und zum anderen, für die Organisation der Wirtschaftstermine im Umfeld der Vernissage. Ein Dank gebührt auch den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und den ehrenamtlich Aktiven der Carl-Lohse-Galerie, die mit viel Engagement die Ausstellung vorbereitet und diese damit zu einem Erfolg gemacht haben.“

Foto: Bischofswerda hat jetzt einen Platz in der Prager Botschaft der BRD sicher – OB Holm Große (links) überreichte Botschafter Dr. Christoph Israng als Gastgeschenk einen Schwibbogen mit prägenden Motiven der über 790-jährigen Stadt. Der Schwibbogen ist übrigens im Bürger- und Tourismusservice im Bischofswerdaer Rathaus erhältlich. Foto: Stadtverwaltung

(veröffentlicht am 22.10.2018)