Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerda bewegt sich in der Homeoffice-Version 2020

Ein Bild aus coronafreien Tagen beim Start des Benefizlaufes im Lutherpark.

Oberbürgermeister Holm Große im Freibad beim virtuellen Startschuss des diesjährigen Benefizlaufes mit dem Vereinsvorsitzenden des TV 1848 Bischofswerda, Frank Mrosowski, dem Kreissparkassen-Vorstand Dirk Albers und der Marketingverantwortlichen der IKK classic Regionaldirektion Bautzen, Ines Pawlas (v.l.n.r.). Im Hintergrund die Kletterpyramide, die von den Erlösen des 2018er Laufes angeschafft wurde. Fotos: Stadt Bischofswerda

Am 5. September 2020, 9.30 Uhr, ist es wieder soweit: Der traditionelle Lauf „Bischofswerda bewegt sich“ startet wie gewohnt am ersten Sonnabend im September. Bereits zum zwölften Mal rufen in diesem Jahr die langjährigen Partner – die Kreissparkasse Bautzen, die IKK classic, die Stadt Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda – zu dieser besonderen Sportveranstaltung auf. Als Benefizlauf organisierte ihn der Sportverein das erste Mal bereits vor 29 Jahren.

„Dank“ Corona wird der Lauf aber nicht seine achte Auflage im Lutherpark mit Durchquerung des Gartens der katholischen Kirchgemeinde St. Maria Magdalena erleben. Der Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“ findet dieses Jahr als „Homeoffice-Version 2020“ statt. Jeder Läufer kann vom 5. bis 30. September innerhalb von zwei Stunden, die mit bis zu zehn Einzelaktivitäten im Monatsverlauf bis zu dieser Grenze zusammengezählt werden können, so viele Meter wie möglich absolvieren. Übrigens kommt es dabei nicht auf das Tempo an. Egal ob laufen, wandern oder walken – nur jeder (Kilo-)Meter zählt. Die dabei erreichten Werte können alle Benefizläufer unkompliziert unter baer-service.de/veranstaltung/BBS/ eintragen. Alle Lauffreunde erwartet übrigens ein besonderer Ansporn: Unter allen Läufern, die ihre Zustimmung für die Teilnahme an einem Gewinnspiel geben, werden attraktive Preise verlost. Neben dem Hauptgewinn – einem A320-Simulator-Flug bei TaylorAir (www.flugsimulator-fliegen.de) – warten von der IKK classic zur Verfügung gestellte Handtücher, Freikarten für das Bischofswerdaer Freibad sowie Rucksäcke mit Trinkflaschen auf ihre Gewinner. Die Rucksäcke könnten mit etwas Glück sogar bei einem Familienbesuch im Tier- und Kulturpark genutzt werden, der von der Stadt Bischofswerda gestiftet wird.

Unverändert bleibt, dass die Kreissparkasse Bautzen traditionell je gelaufenen Kilometer einen Euro bereitstellt. Als Würdigung des Engagements der Einwohner und Freunde der Stadt Bischofswerda hatte der kommunale Finanzdienstleister im vergangenen Jahr erstmals den bisherigen Höchstbetrag der Unterstützung von 1.500 auf 2.000 Euro aufgestockt. Dieser sollte dieses Mal erstmalig erreicht werden, denn 2019 absolvierten 306 Läufer insgesamt „nur“ 3.469 Runden á 500 Meter im Lutherpark. Trotzdem konnten beachtliche 1.734,50 Euro dem TV 1848 Bischofswerda als Unterstützung für die Anschaffung einer nach Vorgaben des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF zertifizierten Hochsprunganlage übergeben werden.

Der Erlös des Laufes kommt auch dieses Jahr der Umsetzung einer Maßnahme zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zugute. Im Freibad soll ein neues Sonnensegel im Sandspielplatzbereich die Kinder bei ihren Aktivitäten vor ungesunder, übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen. Unweit dieses Spielbereiches befindet sich übrigens das Spendenobjekt des Laufes von 2018. Mit den von 277 Sportbegeisterten absolvierten 1.588,5 Kilometern wurde der damalige Höchstbetrag von 1.500 Euro locker erlaufen und für die Installation einer 4,50 Meter hohen Kletterpyramide im Freibad genutzt. Nach dem im letzten Sommer erfolgten Aufbau dieses Bewegungsgerätes für Kinder ab vier Jahren wurde es nun von Oberbürgermeister Holm Große, dem Kreissparkassen-Vorstand Dirk Albers, der Marketingverantwortlichen der IKK classic Regionaldirektion Bautzen, Ines Pawlas, und dem Vereinsvorsitzenden des TV 1848 Bischofswerda, Frank Mrosowski, offiziell seiner Bestimmung übergeben. Im Anschluss erfolgte der Startschuss für den zwölften Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“ – Homeoffice Version 2020.

Mehr Infos finden Interessenten unter www.facebook.com/events/390475501939969

(veröffentlicht am 28.08.2020)