Bischofswerda bewegt sich – im Juli im Freibad und im September im Lutherpark

So wie hier bei der 2014er Austragung eines Beachvolleyball-Turnier soll am 9. Juli wieder im Freibad geschmettert, gebaggert und gepritscht werden. Foto: Stadt Bischofswerda

Jana Kalauch (links) und Sascha Hache halten vonseiten der Stadt Bischofswerda die Organisationsfäden für den Sport- und Gesundheitstag im Freibad in ihren Händen. Foto: Stadt Bischofswerda

Ein Bild aus coronafreien Tagen beim Start des Benefizlaufes im Lutherpark. Foto: Stadt Bischofswerda

Der zwölfte Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“ war Geburtshelfer für eine Aktion, die jetzt ihre Premiere feiert. Ein Beachvolleyball-Turnier, ein Wettrutschen-Wettbewerb, Wasser- und „Land“gymnastik sowie viele weitere Mitmachangebote warten auf alle aktiven Besucher. Die langjährigen Partner unter dem Dach „Bischofswerda bewegt sich“ – die Kreissparkasse Bautzen, die IKK classic, die Stadt Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda – laden am Sonnabend, dem 9. Juli 2022, 11 bis 18 Uhr, zum Sport- und Gesundheitstag ins Freibad Bischofswerda ein. An den Ort, wo ein Sonnensegel im Sandspielplatzbereich die Kinder bei ihren Aktivitäten vor ungesunder, übermäßiger Sonneneinstrahlung schützt. Finanziert wurde es durch die beim Benefizlauf erlaufenen Kilometer – ein Kilometer gleich ein Euro von der Kreissparkasse Bautzen.

Ines Pawlas, Marketingverantwortliche der IKK classic, zeigte sich beim virtuellen Startschuss des 2020er Benefizlaufes von den Gegebenheiten im Freibad begeistert. Der Traditionslauf musste damals als „Homeoffice“-Variante ausgetragen werden – Corona sei Dank… Die Pandemie sorgte dann auch dafür, dass die von Sascha Hache, dem persönlichen Referenten des Bischofswerdaer Oberbürgermeisters, und Ines Pawlas gemeinsam entwickelte Idee eines Sport- und Gesundheitstages in der Warteschleife verbleiben musste. Denn 2021 war an eine problemlose Austragung noch nicht zu denken – selbst in diesem Jahr musste bis April, dem Wegfall der Coronabeschränkungen, gewartet werden, um aktiv in die Planungen gehen zu können. „Einige Stadträte fordern seit Längerem eine stärkere Belebung des Freibades neben dem regulären Badbetrieb. Als Stadt können wir dies allein nicht leisten. Entweder finden wir starke Partner wie die IKK classic, die Kreissparkasse Bautzen und den TV 1848 Bischofswerda oder es organisieren Private, wie der EastClub mit dem East-Beach, selbständig Veranstaltungen. Wir wollen mit dem Sport- und Gesundheitstag unseren Sportvereinen sowie Gesundheitsdienstleistern der Stadt eine Möglichkeit geben, sich in einem etwas anderen Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren“, erläutert Sascha Hache.

Mit der Veranstaltung am 9. Juli wird außerdem versucht, ein regelmäßiges Beachvolleyball-Turnier im Freibad zu etablieren – so wie es 2014 und 2015 beim sogenannten Balance-Beach-Cup bereits der Fall war. Und für die Turnierdurchführung haben sich die Veranstalter junge Leute vom Fach an Bord geholt. Der „Hallorie“-Jugendclub aus Großdrebnitz, der am Sonntag, dem 14. August 2022, sein mittlerweile neuntes Turnier am Sportplatz im Bischofswerdaer Ortsteil veranstaltet, hält im Freibad die Organisationsfäden in der Hand. „Zur Anmeldung eines Teams – pro Team fünf Spielerinnen und Spieler auf dem Feld, davon mindestens eine weibliche Person, plus Ersatzspieler, kann sich unter beachvolleyball@bischofswerda.de angemeldet werden. Eine schnelle Meldung sichert die Teilnahme, denn es können nur acht Teams um die attraktiven Preise für die ersten drei Plätze spielen. Da es sich um ein Freizeitturnier handelt, bitten wir aktive Teams von einer Anmeldung abzusehen“, so Jörn Ganze vom Hallorie-Jugendclub. Statt des sonst üblichen Startgeldes zahlen die Beachvolleyballerinnen und -volleyballer den an diesem Tag auf einen Euro gesenkten Eintritt fürs Freibad. „Jeder Euro kommt der Restfinanzierung der Anzeigetafel in der Sporthalle im Wesenitzsportpark zu Gute. Mit eurer Sportaktivität tut ihr also nicht nur euch, sondern auch allen anderen Sportlerinnen und Sportlern der Stadt etwas Gutes.“

Rund um das Beachvolleyball-Turnier finden viele weitere Wettbewerbe und Mitmach-Aktionen statt. So lädt der TV 1848 Bischofswerda gemeinsam mit Baer-Service zu einem Wettrutschen oder zum Bezwingen des berühmt-berüchtigten Sparkassen-Cubes von „Schiebock läuft extrem“ ein. Gleichzeitig organisiert der mitgliederstärkste Sportverein der Stadt die Abnahme des Schwimmnachweises für das Deutsche Sportabzeichen.

Am Stand des Bischofswerdaer FV 08 kann derweil ein Dribbelparcours absolviert werden – vielleicht winkt im Nachgang eine große Fußballerkarriere… Sport für die grauen Zellen, entweder traditionell am Tisch oder in größerer Version beim Freiluftschach, bietet die Schach-Abteilung der SG Großdrebnitz an. Zwischen 13 und 15 Uhr präsentiert der TTV 90 Bischofswerda Show-Spiele an den Tischtennisplatten im Freibad. Interessierte am Rückschlagspiel mit dem kleinen Ball können sich Tipps für Schlägerhaltung und Schlagtechniken holen – und natürlich auch das aus Ferienlagerzeiten bestens bekannte „Chinesisch“ gespielt werden.

Viel Bewegung für kleinere Besucher hat der Verein „Aktiv für Kids“ mit seinem Spielmobil und einer Hüpfburg im Programm. Bei der Jugendfeuerwehr Bischofswerda kann sich derweil bei einem Löschangriff versucht werden.

Nicht nur Vereine, sondern auch Gesundheitsdienstleister sind am 9. Juli im Freibad vertreten. So bietet die IKK classic Blutdruckmessung, alkoholfreie Drinks und Ernährungsberatung mit Manuela Steinborn sowie Informationen rund um das Thema Krankenversicherung an. Die Auszubildenden der Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe haben gemeinsam mit der Oberlausitz-Kliniken-Tochter OL Physio ebenfalls einen bunten Strauß an Aktivitäten in petto. Dieser reicht von Wasser- und „Land“gymnastik bis hin zu Sportmassagen.

Gesundheitsdienstleister und Sportvereine, die sich kurzfristig ebenfalls noch am Sport- und Gesundheitstag beteiligen möchten, können sich mit ihrem Angebot und benötigten Platzbedarf noch bis zum 5. Juli 2022 unter sascha.hache@bischofswerda.de oder 03594-786216 melden.

Eine Woche nach dem Sport- und Gesundheitstag erwartet übrigens alle Freibad-Fans eine kleine Überraschung. Zum letzten Schultag am Freitag, dem 15. Juli 2022, gewährt die Stadt Bischofswerda allen Besuchern freien Eintritt.

Und damit nicht genug der guten Meldungen. Am Sonnabend, dem 3. September 2022, findet zum 14. Mal der Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“ nach drei Jahren endlich wieder im Lutherpark und Garten der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena statt. Dieses Jahr können sich übrigens wieder Kindereinrichtungen, Vereine, Jugendclubs usw. aus Bischofswerda und seinen Ortsteilen mit einem Projekt zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen als Begünstigter der Erlöse des Benefizlaufes anmelden. Bewerbungen mit einer Beschreibung des Projektes und warum man unbedingt die Erlöse erhalten soll, können bis Sonntag, dem 31. Juli 2022, per Mail an sascha.hache@bischofswerda.de oder per Brief an Stadt Bischofswerda, Sascha Hache, Persönlicher Referent des OBs, Altmarkt 1, 01877 Bischofswerda, gesendet werden. Die Organisatoren des Benefizlaufs entscheiden im August gemeinsam, wer in den Genuss der Erlöse kommen wird.

Hintergrund Benefizlauf: Traditionell am ersten Sonnabend im September findet in Bischofswerda der zweistündige Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“ statt. Organisatoren sind die langjährigen Partner Kreissparkasse Bautzen, IKK classic, Stadtverwaltung Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda. Der Erlös des Laufes kommt immer der Umsetzung einer Maßnahme zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zugute. Übrigens kommt es beim Benefizlauf nicht auf das Tempo an. Egal ob laufen, wandern oder walken – nur jeder Kilometer zählt, denn für jeden Kilometer sponsert die Kreissparkasse Bautzen je einen Euro, seit 2019 bis zu einem Maximalbeitrag von 2.000 Euro (vorher 1.500 Euro). Im vergangenen Jahr wurde der Lauf als Doppelveranstaltung mit dem 32. Oberlausitzer Zwiebellauf durchgeführt – mit der Besonderheit, dass die Kreissparkasse Bautzen damals pro 400-Meter-Runde im Wesenitzsportpark einen Euro stiftete. Von 410 Läufern wurden 3.768 Runden absolviert. Die 2.000 Euro werden für die Anschaffung einer neuen Anzeigetafel in der in Sanierung befindlichen Sporthalle im Wesenitzsportpark genutzt.

(veröffentlicht am 28.06.2022)