„Bischofswerda bewegt sich“ für Schönbrunner Kinder und Jugendliche

Am Sonnabend, dem 3. September 2022, 9.30 Uhr, ist es wieder so weit: Der Lutherpark und der Garten der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena werden zum Austragungsort des 14. Benefizlaufes „Bischofswerda bewegt sich“. Die langjährigen Partner und Organisatoren Kreissparkasse Bautzen, IKK classic, Stadtverwaltung Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda freuen sich nach drei Jahren wieder auf eine unbeschwerte Kilometerjagd für einen guten Zweck.

Die Kreissparkasse Bautzen stellt traditionell je gelaufenen Kilometer einen Euro bereit – bis zu einem Maximalbetrag von 2.000 Euro. Der Erlös des Laufes kommt auch dieses Mal der Umsetzung einer Maßnahme zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zugute. Übrigens kommt es beim Benefizlauf nicht auf das Tempo an. Egal ob laufen, wandern oder walken – nur jeder Meter zählt. Diesjähriger Empfänger der Lauferlöse wird der Bischofswerdaer Ortsteil Schönbrunn. Unter dem Motto „Schönbrunn ist aktiv – die Großen wie die Kleinen“ wurde, mit Ortsvorsteher Maik Göhl an der Spitze, eine unschlagbare Bewerbung eingereicht. Mit einem selbstgemalten Bild warben die Kinder der Kita „Glückskäfer“ um den Zuschlag der Organisatoren, um sich mit einem Laufrad und einem Bällesatz neue Sportgeräte anschaffen zu dürfen. Der Jugendclub Schönbrunn möchte derweil auf „Fichtners Schanze“ eine neue Basketballanlage errichten und das vorhandene Volleyballfeld sanieren.

Oberbürgermeister Holm Große freut sich nicht nur wegen der angedachten Unterstützung für einen aktiven Ortsteil auf den Benefizlauf, bei dem er den Startschuss und natürlich möglichst viele Meter beisteuern wird: „Beim Benefizlauf etwas für seine eigene Gesundheit und Fitness tun und damit gleichzeitig ein tolles Projekt für Kinder und Jugendliche zu fördern – das ist wirklich eine tolle Idee, die wir als Stadt Bischofswerda gern unterstützen. Vor allem, da während der zwei Stunden auch abseits des Laufes ein buntes Rahmenprogramm geboten wird“. Alle gesundheitsbewussten Interessenten erwarten zum Beispiel Gesundheitschecks der IKK classic sowie Infostände der Krankenkasse und der Kreissparkasse Bautzen. IKK-Versicherte können den Lauf überdies in ihrem Bonusprogramm abrechnen. Der TV 1848 Bischofswerda lädt derweil zum Bezwingen des berühmt-berüchtigten Sparkassen-Cubes von „Schiebock läuft extrem“ ein. Ein Riesen-Jenga, Freiluftspiele und ein Gewinnspiel sorgen weiterhin für Spiel, Spaß und Spannung. Übrigens besteht für jeden Läufer nach jeder absolvierten Runde eine weitere Gewinnchance: 200 Rundenkärtchen werden mit Stempeln versehen. Diese berechtigen zum Erhalt von kleinen Preisen – gesponsert von der IKK classic und Kreissparkasse. Während des Laufs stehen für alle Aktiven dank der Oppacher Mineralquellen kostenlose Durstlöscher sowie von der Kreissparkasse kostenfrei angebotene Äpfel zur Verfügung.

Hintergrund Benefizlauf: Traditionell am ersten Sonnabend im September findet in Bischofswerda der zweistündige Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“ statt. Organisatoren der mittlerweile 14. Auflage sind die langjährigen Partner Kreissparkasse Bautzen, IKK classic, Stadtverwaltung Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda. Als Benefizlauf organisierte ihn der Sportverein das erste Mal bereits vor 28 Jahren. Die Länge einer Runde durch den Lutherpark und den Garten der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena beträgt 500 Meter. Der Erlös des Laufes kommt immer der Umsetzung einer Maßnahme zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zugute. Übrigens kommt es beim Benefizlauf nicht auf das Tempo an. Egal ob laufen, wandern oder walken – nur jeder Kilometer zählt, denn für jeden Kilometer sponsert die Kreissparkasse Bautzen je einen Euro, seit 2019 bis zu einem Maximalbeitrag von 2.000 Euro (vorher 1.500 Euro). Im vergangenen Jahr wurde der Lauf als Doppelveranstaltung mit dem 32. Oberlausitzer Zwiebellauf durchgeführt – mit der Besonderheit, dass die Kreissparkasse Bautzen damals pro 400-Meter-Runde im Wesenitzsportpark einen Euro stiftete. Von 410 Läufern wurden 3.768 Runden absolviert. Die 2.000 Euro werden für die Anschaffung einer neuen Anzeigetafel in der in Sanierung befindlichen Sporthalle im Wesenitzsportpark genutzt.

PLAKAT HIER

(veröffentlicht am 29.08.2022)