Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerda bewegt sich aus dem Homeoffice

Ein Bild aus coronafreien Tagen beim Start des Benefizlaufes im Lutherpark. Foto: Stadt Bischofswerda

Gut beschattet freuen sich Holger Haupt, Vertriebsleiter der Regionaldirektion Bautzen der IKK classic, die Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit der Kreissparkasse Bautzen, Simone Wagner, und Holm Große (v.l.n.r.) in Doppelfunktion als Oberbürgermeister sowie Präsident des TV 1848 Bischofswerda über das neue Sonnensegel im Bischofswerdaer Freibad. Foto: Stadt Bischofswerda

Traditionell am ersten Sonnabend im September findet in Bischofswerda der zweistündige Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“ statt. Für jeden erlaufenen Kilometer sponsert die Kreissparkasse Bautzen je einen Euro, seit 2019 bis zu einem Maximalbeitrag von 2.000 Euro (vorher 1.500 Euro). Im vergangenen Jahr wurde die Laufveranstaltung zum gewohnten Termin gestartet – coronabedingt mussten die Sportlerinnen und Sportler ihre Leistungen aber verteilt über einen Monat im „Homeoffice“ erbringen. Und dies gelang bravourös: 225 Teilnehmer – eigentlich waren es mehr, da die AG Schiebocker Tage 2.0 mit mehreren Startern als „eine Person“ antrat – erliefen insgesamt 2.319 Kilometer. Der Erlös des Laufes von 2.000 Euro kam somit auch im vergangenen Jahr der Umsetzung einer Maßnahme zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zugute. Im Freibad wurde im Sandspielplatzbereich ein neues Sonnensegel errichtet, das die Kinder ab sofort bei ihren Aktivitäten vor ungesunder, übermäßiger Sonneneinstrahlung schützt. Der allseits bekannte Maler Falk Nützsche hatte übrigens die Anregung für dieses Sonnensegel gegeben und dessen Anschaffung mit einer weiteren Spende unterstützt.

Bereits zum 13. Mal rufen auch in diesem Jahr die langjährigen Partner – die Kreissparkasse Bautzen, die IKK classic, die Stadt Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda – zu dieser besonderen Sportveranstaltung auf. Den ursprünglichen Benefizlauf organisierte der Sportverein das erste Mal sogar schon vor 30 Jahren. Die 2021er-Auflage wird nicht im Homeoffice stattfinden. Corona sorgt aber – hoffentlich letztmalig – nochmals für einige Veränderungen. Der Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“ wird im Umfeld des traditionellen Termins ausgetragen und kehrt vom Lutherpark an seinen früheren Austragungsort in das Stadion im Wesenitzsportpark zurück. Im Rahmen des 32. Oberlausitzer Zwiebellaufes können am Mittwoch, dem 8. September 2021, ab 17 Uhr, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Eine Stadionrunde erbringt jetzt für jeden erwachsenen Teilnehmer eine Zwiebel, für Kinder und Jugendliche ein Bonbon – und für eine neue Anzeigetafel unter anderem für Nachwuchswettkämpfe in der benachbarten Sporthalle einen Euro. Die Kreissparkasse Bautzen hat sofort zugestimmt, dass besondere Zeiten besondere Maßnahmen benötigen. Da im „offenen“ Lutherpark die Vorgaben der Corona-Schutzverordnung für Sportwettkämpfe nicht umsetzbar sind, erfolgt der Umzug in den „geschlossenen“ Wesenitzsportpark. Als besonderen Anreiz für viele Teilnehmer am ungewohnten Termin hat die Kreissparkasse eine einmalige Modusänderung umgesetzt: Dieses Jahr muss für einen Euro dieses Mal kein Kilometer absolviert werden, sondern „nur“ eine Stadionrunde über 400 Meter. Übrigens kommt es dabei nicht auf das Tempo an. Egal ob laufen, wandern oder walken – nur jede Runde zählt.

Über die genauen Startzeiten und Anmeldemodalitäten werden alle Freunde des Benefizlaufes zeitnah informiert – die letzten Feinabstimmungen für die Veranstaltung laufen noch.

(veröffentlicht am 22.07.2021)