Bildungseinrichtungen laden zur Einzugsfeier ein

Der Umzug in frisch sanierte Räumlichkeiten ist geschafft und alle Bischofswerdaer und Freunde der Stadt können einen Blick hinter die Kulissen des Aus- und Weiterbildungsstandortes Neustädter Straße 12 werfen. Am Freitag, dem 6. September 2019 präsentieren die Zweigstelle der Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe (BMS) von 10 bis 18 Uhr und das Bildungszentrum Lausitz des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft (bsw) ab 14 Uhr ihre Ausbildungsangebote einer breiten Öffentlichkeit.

Berufsaus- und -weiterbildung an der Neustädter Straße 12 in Bischofswerda hat eine lange Tradition – erst im Rahmen des Fortschritt-Werkes, danach beim später in Insolvenz gegangenen Fortbildungswerk. Fast nahtlos setzte das Bildungszentrum Lausitz des bsw die Ausbildungstradition fort, u.a. seit August 2016 mit der „Oberlausitzer Berufsschule für Hauswirtschaft“. Auch zur Freude von Oberbürgermeister Holm Große: „Sofort nach meinem Amtsantritt im August 2015 wurde mir bekannt, dass sich das bsw für seine Weiterentwicklung zwischen verschiedenen Ausbildungsstandorten in unserer Region entscheiden möchte. In intensiven Gesprächen mit dem bsw-Geschäftsführer Dr. Ralf Hübner konnte ich diesen von den Vorzügen unserer Stadt überzeugen.“

Im September 2017 siedelte sich auch die in Hoyerswerda ansässige BMS mit einer Zweigstelle am Standort Neustädter Straße an und bildet dort seitdem Ergotherapeuten und seit September 2018 auch Physiotherapeuten aus.

Beide Bildungseinrichtungen haben kürzlich vom Eigentümer der Immobilie, der in Weimar beheimateten Saller-Gruppe, sanierte Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen. Das bsw hat überdies noch eine sechsstellige Summe investiert, um mit neuer Technik eine Metallverbundausbildung, die es vor einigen Jahren am Standort bereits einmal gab, anbieten zu können. Außerdem wurde für den kaufmännischen Ausbildungsbereich die Übungsfirma erweitert. „Ich bedanke mich bei beiden Firmen, dass sie dafür sorgen, dass Bischofswerda ein Bildungsangebot von Grundschule bis Berufsschule anbieten kann. Die zusätzliche Investition in Technik und Ausbildungsangebote ist ein klares Zeichen von bsw für den Standort Bischofswerda. Ich hoffe, dass viele Bürgerinnen und Bürger das Angebot zur Besichtigung beider Einrichtungen, die auch im Alltag eng kooperieren und am 6. September gemeinsam ein buntes Rahmenprogramm organisiert haben, wahrnehmen – an der Neustädter Straße gibt es viel zu entdecken“, so Oberbürgermeister Holm Große.

(veröffentlicht am 02.09.2019)