Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Geißmannsdorf

Am Sonnabend, dem 2. Februar 2019, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Geißmannsdorf statt. Gäste waren der Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große, die Leiterin des Haupt- und Personalamtes, Nicole Pietsch, der Gemeindewehrleiter Kamerad Sixten Mütterlein, der stellvertretende Gemeindewehrleiter Kamerad Martin Pfitzner und Vertreter der anderen fünf Ortfeuerwehren. Weitere Gäste waren die Stadträtin der SPD-Fraktion, Aniko Heinze und die Sicherheitsfachkraft der Stadt Bischofswerda, Peter Gnauk.

Nach der Rechenschaftslegung des Ortswehrleiters und der Leiterin der Frauen- und Altersabteilung, würdigten der Oberbürgermeister und weitere Gäste in ihren Grußworten die Arbeit des vergangenen Jahres unserer Ortsfeuerwehr.

Die Wehr wurde im vergangenen Jahr 30 Mal alarmiert. Unsere Wehr umfasst 44 Mitglieder, davon stehen 33 Kameraden aktiv in Bereitschaft. 11 Kameradinnen und Kameraden sind in der Frauen- und Altersabteilung integriert.

Folgende Kameraden wurden befördert:
Kamerad Marten Häuser zum Hauptfeuerwehrmann
Kamerad Alexander Jürich zum Hauptfeuerwehrmann
Kamerad Patrick Petzold zum Hauptfeuerwehrmann

Für Dienstjubiläen wurde ausgezeichnet:
10 Jahre Kamerad Patrick Petzold
20 Jahre Kamerad Dirk Sicker
25 Jahre Kamerad Sylvio Heinrich
25 Jahre Kamerad Peter Sicker

Belobigungen wurden ausgesprochen für
Kameradin Angelika Heinrich
Kamerad Helmuth Thamm

Als besondere Auszeichnung erhielt Kamerad Mario Voigt, Geschäftsführer der Geißmannsdorfer Agrar-GmbH, die Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen e.V. Der Gemeindewehrleiter Sixten Mütterlein würdigte sein stetes Engagement für die Feuerwehren Geißmannsdorf, Bischofswerda und Rammenau sowie die fortwährende Unterstützung der Kindergärten in Geißmannsdorf und Rammenau. Außerdem fördert er verschiedene regionale Vereine.

Nach dem offiziellen Teil endete die Jahreshauptversammlung mit einem Kameradschaftsabend.

Frank Jordan, Ortswehrleiter

(veröffentlicht am 28.02.2019)