Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Baubeginn für den EnergieTreff Bischofswerda: Kundennähe von SachsenEnergie

Der Bischofswerdaer Oberbürgermeister Holm Große (li) und SachsenEnergie-Vorstand Frank Brinkmann beim Baustart des EnergieTreffs Bischofswerda

·        Eröffnung im Herbst 2022 geplant

·        18 Arbeitsplätze in der Region

·        Sanierung durch regionale Gewerke  

(Bischofswerda, 28.04.2022) SachsenEnergie errichten einen EnergieTreff in Bischofswerda. Kundinnen und Kunden sowie Interessenten erhalten dort zukünftig einen kompetenten Rundum-Service und Beratung zu Photovoltaik, Telekommunikation, Elektromobilität, Strom, Erdgas, Wärmeversorgung und Energieeffizienz. Die Sanierungsarbeiten in dem Gebäude auf der Brauhausgasse 1a/1b haben bereits begonnen und dauern bis September 2022 an. Auf 500 m² entsteht verteilt auf zwei Etagen eine moderne und helle Servicefiliale mit 18 Arbeitsplätzen. Eine große Medienwand mit Exponaten wie Stromspeicher, Wallbox, Router und interaktiven Touchmonitor lädt die Kundinnen und Kunden im Wartebereich ein, die Produktwelt von SachsenEnergie zu entdecken. Im Außenbereich stehen den Kundinnen und Kunden zwei Parkplätze für Elektrofahrzeuge, Fahrrad-Stellplätze und fünf weitere Parkplätze zur Verfügung.

„SachsenEnergie ist in der Region Bischofswerda verwurzelt und wir möchten hier vor Ort für die Menschen da sein – mit individueller und passgenauer Beratung. Erreichbar sein und etwas erreichen, das verbindet uns mit unseren Kunden. Neben der Kundennähe investieren wir gleich doppelt in die Region: wir schaffen Arbeitsplätze vor Ort und geben die Sanierung des Gebäudes für den EnergieTreff in die Hände regionaler Gewerke“, erläutert SachsenEnergie-Vorstandssprecher Dr. Frank Brinkmann. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große besuchte er heute den künftigen Standort.

In Bischofswerda schlummerte in der Vergangenheit im wahrsten Sinne des Wortes viel unentdeckte Energie. Dies war einer der Gründe, warum Holm Große vor sieben Jahren als OB-Kandidat angetreten war. „Mit Hilfe der SachsenEnergie, damals ENSO, haben wir seitdem gemeinsam viel erreicht. Angefangen mit der dringend notwendigen neuen Straßenbeleuchtung im Herbst 2015 über die Stromtankstelle am Altmarkt im März 2017 bis hin zum von der heutigen SachsenEnergie eigenwirtschaftlich bis März 2018 betriebenen Breitbandausbau und dem Eintritt als Mitgesellschafter in die kommunale Info-Kabel GmbH. SachsenEnergie hat als treuer und verlässlicher Partner als einer der ersten großen Player im Freistaat die vorhandenen Potenziale unserer Stadt entdeckt. Der neue EnergieTreff als Servicestelle für den Landkreis Bautzen am Standort Bischofswerda ist fast schon logisch zu nennen. Dafür und für alle anderen gemeinsamen Projekte gebührt SachsenEnergie ein großes Dankeschön“, erklärt das Bischofswerdaer Stadtoberhaupt.

Mit dem EnergieTreff ergänzt die persönliche Beratung den Service am Telefon und das Online-Angebot. In Bischofswerda entsteht die fünfte Servicefiliale von SachsenEnergie. Zwei werden bereits in Dresden und jeweils eine in Großenhain und Löbau betrieben. In Planung für 2022 ist außerdem ein EnergieTreff in Zittau.

Das Objekt Brauhausgasse 1a/1b in Bischofswerda wurde 1997 erbaut. Die Flächen der zukünftigen Servicefiliale standen die vergangenen Jahre leer. Vorher konnte man an dem Standort einen Lebensmittelmarkt und ein Küchenstudio finden.

(veröffentlicht am 28.04.2022)