Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Aufruf der Staatsministerin an Sachsens Bevölkerung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in Sachsen sind immer mehr Menschen vom Coronavirus betroffen, die Zahl der Infizierten steigt weiter an. Derzeit gibt es noch keine Therapie und keinen Impf-stoff. Unser oberstes Ziel muss es sein, die Ausbreitung zu verlangsamen. Sach-sen setzt alles daran, um alle für die Eindämmung nötigen Maßnahmen schnell und koordiniert auslösen zu können. I

m Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus bitte ich auch um die Unter-stützung jedes Einzelnen. Es geht nicht nur darum, sich selbst zu schützen, son-dern auch Ihre Angehörigen und Freunde vor einer Erkrankung zu bewahren.

Insbesondere älteren Menschen kann der Virus stark zusetzen. Ein schwerer Verlauf ist bei ihnen genauso wie bei Menschen mit Vorerkrankungen nicht aus-zuschließen. Der Schutz der älteren Menschen liegt mir daher besonders am Herzen.

Ich bitte unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ihre sozialen Kontakte auf ein notwendiges Minimum zu beschränken. Oberste Priorität hat die Vermeidung der Ansteckung und die Verbreitung des Virus. Bitte überlegen Sie gut, welche Familienfeier, Besuche oder Veranstaltungen Sie wahrnehmen wollen und müs-sen. Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen. Bleiben Sie soweit es geht zu Hause und schränken Sie Besuche und andere Aktivitäten auf ein Mindestmaß ein.

Mir ist bewusst, dass dies zu erheblichen Einschränkungen des sozialen Lebens unserer älteren Mitbürger führen wird. Der Besuch des Enkels, gemeinsame Aus-flüge oder der Treff mit Gleichgesinnten bereichern den Alltag. Aber nur wenn jeder bereit ist, auch bei privaten Aktivitäten Verzicht zu üben, kann es uns gelin-gen die Gefahr der weiteren Virusübertragung zu minimieren.

Ich hoffe auf das Verständnis für die Einschränkungen, die jetzt auf das öffentli-che Leben und jeden Einzelnen zukommen. Wir wollen die Ausbreitung des Virus verlangsamen, um Menschen vor Erkrankung zu schützen und das Gesundheits-system vor einer Überlastung zu bewahren. Bitte unterstützen Sie uns dabei!

Mit freundlichen Grüßen

Petra Köpping 

Mehr Informationen und Downloads:

Wir verweisen für weiterführende Informationen auf die Seite  des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Freistaates Sachsen.

(veröffentlicht am 16.03.2020)