Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Aufhebung der Geflügelpest-Schutzmaßnahmen zum 5.1.2023

Nachdem Ende vergangenen Jahres in zwei Geflügelhaltungen in Putzkau und Lomske die Geflügelpest amtlich festgestellt wurde, mussten im Umkreis von zehn Kilometern um die Ausbruchbetriebe Sperrzonen eingerichtet werden. Darin wurden bestimmte Schutzmaßnahmen (u.a. Aufstallungspflicht, Verbringungsverbote für Geflügel und -erzeugnisse) angewiesen. Im Rahmen der durchgeführten Umgebungsuntersuchungen wurden keine weiteren Seuchenherde identifiziert. Ebenso wurden keine HPAI-Viren bei toten Wildvögeln im Beobachtungszeitraum festgestellt. Daher können die Schutzmaßnahmen zum 5.1.2023 nach vier Wochen aufgehoben werden. Geflügelausstellungen werden jedoch weiterhin nicht genehmigt.

(veröffentlicht am 05.01.2023)