„Aquarelle & Pastelle aus der Oberlausitz“ in der Carl-Lohse-Galerie

Am Freitag, dem 10. Juli 2020, 19 Uhr wird in der Bischofswerdaer Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, eine neue Ausstellung eröffnet. Aufgrund der aktuellen Verordnungen ist die Ausstellungseröffnung nur für geladene Gäste. Alle Kunstinteressierten, die am Eröffnungsabend nicht kommen können, sind herzlich ab Sonntag, 12. Juli, eingeladen, sich die Ausstellung anzuschauen.

Unter dem Motto „Aquarelle & Pastelle aus der Oberlausitz “ sind, wie es der Titel bereits verrät, 42 Pastelle und Aquarelle der Oberlausitz des Burkauer Tierarztes und Künstlers Dr. Matthias Trauzettel zu sehen. Auf insgesamt 42 Bildern zeigt er Impressionen u.a. aus Bischofswerda, Bautzen, Rammenau und Burkau. Die Ausstellung ist nach ihrer Eröffnung bis 30. August zu sehen.

Der 1949 in Weimar geborene Vater von vier Kindern ist seit 1974 Tierarzt in Burkau tätig und kein Neuling in der Kunstszene. Ausstellungen in Dresden, Berlin, Pillnitz sowie in Bischofswerda und Umgebung belegen dies. Ausgebildet wurde Matthias Trauzettel von seinem Vater, einem Architekturprofessor, der ihm das Freihandzeichnen und elementare Gestalten beibrachte. Damit schuf er die Basis für die weitere künstlerische Entwicklung. Stets künstlerisch gefördert und gefordert wurde Matthias Trauzettel zunächst durch seine Linol- und Holzschnitte bekannt. Danach folgten Ausstellungen mit Pastellen und Aquarellen. Aber auch Buchillustrationen sind in der künstlerischen Laufbahn zu finden, wie zum Beispiel die 15-jährige Arbeit am „Oberlausitzer Hausbuch“ des bereits verstorbenen Herausgebers Dr. Frank Stübner vom Lusatia-Verlag.

Carl-Lohse-Galerie
Dresdener Straße 1, 01877 Bischofswerda
Telefon: 03594 786-170 oder 03594 786-171
Internet: www.carl-lohse-galerie.de