Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Anlaufstellen für Hilfe für Ukrainerinnen und Ukrainer

Foto: Goethe-Gymnasium Bischofswerda

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und des gesamten Bischofswerdaer Landes,

auch wir können und wollen den vor dem furchtbaren Krieg in ihrer Heimat geflüchteten Menschen aus der Ukraine helfen! Gesucht werden vorrangig möblierte Wohnungen bzw. Zimmer, auch in Pensionen, Hotels, Ferienwohnungen, die durch Unternehmen, Initiativen und Privatpersonen direkt an das Ausländeramt unseres Landkreises Bautzen an die Mail-Adresse auslaenderamt.unterbringung@lra-bautzen.de gemeldet werden können. Bitte senden Sie uns die Information in Kopie (Cc) an oberbuergermeister@bischofswerda.de. Die Räumlichkeiten sollten sofort nutzbar sein. Die Meldung sollte zwingend Anschrift sowie Größe und Art der Unterkunft (z.B. Anzahl der Räume mit Anzahl der Betten) enthalten. Außerdem wird ein Ansprechpartner mit Telefon- und E-Mail-Kontakt benötigt.

Viele Spenden und Transporte sind bereits unterwegs oder werden wie in Bischofswerda durch das Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit gemeinsam mit dem Goethe-Gymnasium (mehr Infos unter http://www.goethegym-biw.de/index.php?page=News&newsID=1042) auf den Weg gebracht.

In einem "Hilfeleistungsportal Ukraine" können wir Bürgerinnen und Bürger ab sofort Angebote zur Unterstützung von hier bei uns ankommenden ukrainischen Kriegsflüchtlingen melden – von Wohnungen und Unterkünften über Betreuung bis hin zu Dolmetscher- und Übersetzungsleistungen. mitdenken.sachsen.de/hilfe-ukraine

Das Sächsische Sozialministerium hat ab sofort die wichtigsten Informationen für geflüchtete Ukrainer (und Menschen, die helfen möchten) zusammengestellt. Auf einer Informationsplattform unter www.sms.sachsen.de/ukraine-hilfe.html sind Hinweise zu Rechtsvorschriften, zur Gesundheitsversorgung, zur Unterbringung uvm. zu finden. Zudem besteht die Möglichkeit, über eine Kontaktplattform nach Angehörigen zu suchen. Die Internetseite ist zunächst in deutscher Sprache verfasst und soll schnellstmöglich auch in ukrainische Sprache übersetzt werden. Alle Informationen werden permanent aktualisiert und ergänzt.

Herzlichen Dank für Ihr Mit-Machen und Ihre Unterstützung!

Ihr

Oberbürgermeister Holm Große

(veröffentlicht am 09.03.2022)