Analoger Weihnachtsmarkt wird zum digitalen Adventskalender

Vom 1. bis 24. Dezember 2020 können sich alle Fans der offiziellen Bischofswerdaer Facebook-Präsenz unter www.facebook.com/Bischofswerda auf einen digitalen Adventskalender freuen. Hinter jedem Türchen verstecken sich bis Heiligabend zwei Gutscheine á 50 Euro, gekauft von der Stadt Bischofswerda. Direkt angesprochen wurden Unternehmen, wie der Bowling-Treff, das enjoy, das Eiscafé Kalt, die Milchbar, das Schiebocker Stübl, der East-Club oder Schlicht & Schön Kosmetikstudio/Cinderella Nails, die vom derzeit bestehenden Lockdown besonders hart getroffen sind. Die Teilnahme am digitalen Adventskalender ist denkbar einfach: Fans der Bischofswerdaer Facebook-Seite müssen nur kommentieren, warum gerade sie einen Gutschein gewinnen möchten. Die zwei besten Begründungen, die von den anderen Nutzern die meisten „Gefällt mir“-Angaben erhalten, können sich dann über den gewünschten Gutschein freuen.

Die für den Adventskalender benötigten 2.400 Euro stammen aus städtischen Mitteln, die wegen der Absage des Weihnachtsmarktes „eingespart“ wurden. „Ich freue mich, dass mein Team der Stabsstelle nach der schmerzlichen Weihnachtsmarkt-Absage sofort eine kreative Lösung gefunden hat. Zum einem können wir den vom Lockdown betroffenen Branchen helfen und zum anderen den Einwohnern und Freunden unserer Stadt eine vorweihnachtliche Freude schenken“, erklärt Oberbürgermeister Holm Große.

Bereits im Sommer hatte die Stadt Bischofswerda aus Haushaltsmitteln der Wirtschaftsförderung und des Budgets des Stadtfestes, der „Schiebocker Tage“, als Hilfe in der Corona-Krise Gutscheine im Gesamtwert von je 100 Euro, fünf Stück á 20 Euro, von Branchen erworben, die von der Corona-Pandemie hart getroffen waren. Insgesamt 6.400 Euro wurden damals eingesetzt – die Gutscheine wurden dann Menschen zur Verfügung gestellt, die anderen Menschen während der Pandemie geholfen hatten.

Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen.

(veröffentlicht am 27.11.2020)