Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Am Tag der Einheit sich gemeinsam für einen guten Zweck bewegen

Ein Bild aus coronafreien Tagen beim Start des Benefizlaufes im Lutherpark. Foto: Stadt Bischofswerda

Der QR-Code führt direkt zur Anmeldeseite. Foto: Baer Service

Trotz hoffentlich vieler Zwiebeln soll es am Sonntag, dem 3. Oktober 2021, 10 bis 12 Uhr, maximal Freudentränen im Stadion des Bischofswerdaer Wesenitzsportparkes an der Clara-Zetkin-Straße geben. Der 32. Oberlausitzer Zwiebellauf und der 13. Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“ finden an diesem Tag unter einem Dach statt. Die langjährigen Benefizlauf-Organisatoren – die Kreissparkasse Bautzen, die IKK classic, die Stadt Bischofswerda und der Sportverein TV 1848 Bischofswerda – freuen sich auf viele Laufenthusiasten, die etwas für ihre eigene Gesundheit und für einen guten Zweck unternehmen möchten.

10 Uhr erfolgt der Start des 15-Minuten-Laufes, der erfahrungsgemäß mehr von jüngeren Läufern frequentiert wird. Alt und Jung können im Anschluss, 10.30 und 11.15 Uhr, aber auch die 30-Minuten-Versionen zur sportlichen Betätigung für einen guten Zweck nutzen. Mit der Zusammenlegung der traditionsreichen Laufveranstaltung können dieses Jahr zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Eine Stadionrunde erbringt jetzt für jeden erwachsenen Teilnehmer eine Zwiebel, für Kinder und Jugendliche ein Bonbon – und einen Euro für eine neue Anzeigetafel, unter anderem für Nachwuchswettkämpfe, in der benachbarten Sporthalle. Die Kreissparkasse Bautzen hatte sofort zugestimmt, dass besondere Zeiten besondere Maßnahmen benötigen. Da im „offenen“ Lutherpark die Vorgaben der Corona-Schutz-Verordnung für Sportwettkämpfe nicht umsetzbar sind, erfolgt dieses Mal der Umzug in den „geschlossenen“ Wesenitzsportpark. Als besonderen Anreiz für alle Teilnehmer hat die Kreissparkasse als Sponsor des Benefizlaufes eine einmalige Modusänderung umgesetzt: Dieses Jahr muss für den maximalen Erlös von 2.000 Euro kein Kilometer für einen Euro absolviert werden, sondern „nur“ eine Stadionrunde über 400 Meter. Übrigens kommt es dabei nicht auf das Tempo an. Egal ob laufen, wandern oder walken – nur jede Runde zählt.

Für eine Teilnahme an den Läufen ist eine Voranmeldung bis Sonntag, 3. Oktober 2021, 8 Uhr, unter https://baer-service.de/veranstaltung/ZWI nötig. Die Startgebühr beträgt einen Euro – fließt aber direkt ins Anzeigetafel-Projekt. Nachmeldungen mit einer zusätzlichen Organisationsgebühr von einem Euro sind am Start möglich. Diese sollten aber möglichst vermieden werden, um unnötige Kontakte in Warteschlangen zu vermeiden. Mit Voranmeldung verbleibt auch mehr Zeit, das Rahmenprogramm der Läufe zu genießen. Alle gesundheitsbewussten Interessenten erwarten zum Beispiel Gesundheitschecks. Versicherte der Krankenkasse können den Lauf überdies in ihrem Bonusprogramm abrechnen. Freiluftspiele und ein Gewinnspiel sorgen weiterhin für Spiel, Spaß und Spannung. Für einen kleinen Imbiss wird auch gesorgt.

Hintergrund:
Traditionell am ersten Sonnabend im September findet in Bischofswerda der zweistündige Benefizlauf „Bischofswerda bewegt sich“ statt. Für jeden erlaufenen Kilometer sponsert die Kreissparkasse Bautzen je einen Euro, seit 2019 bis zu einem Maximalbeitrag von 2.000 Euro (vorher 1.500 Euro). Im vergangenen Jahr wurde die Laufveranstaltung zum gewohnten Termin gestartet – coronabedingt mussten die Sportlerinnen und Sportler ihre Leistungen aber verteilt über einen Monat im „Homeoffice“ erbringen. Und dies gelang bravourös: 225 Teilnehmer – eigentlich waren es mehr, da die AG Schiebocker Tage 2.0 mit mehreren Startern als „eine Person“ antrat – erliefen insgesamt 2.319 Kilometer. Der Erlös des Laufes von 2.000 Euro kam somit auch im Corona-Jahr 2020 der Umsetzung einer Maßnahme zur Sport-, Gesundheits- oder Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen zugute. Im Freibad wurde im Sandspielplatzbereich ein neues Sonnensegel errichtet, das die Kinder bei ihren Aktivitäten vor ungesunder, übermäßiger Sonneneinstrahlung schützt. Der Bischofswerdaer Maler Falk Nützsche hatte die Anregung für dieses Sonnensegel gegeben und dessen Anschaffung mit einer weiteren Spende unterstützt.

(veröffentlicht am 24.09.2021)