Alles neu macht der Mai in der Stadtbibliothek

Die Tonies entern jetzt u.a. mit Wickie und den Teufelskickern die Stadtbibliothek in Bischofswerda. Foto: Stadt Bischofswerda

Was macht man in einer Bibliothek, wenn sie für den Publikumsverkehr geschlossen ist? Diese Frage stellen sich anscheinend viele Menschen. Das Team der Stadtbibliothek Bischofswerda, Dresdener Straße 1, gibt da gerne einen Einblick: Alte Bücher raus, neue Bücher rein. Regale neu beschriften, Ordnung schaffen, sortieren und ein bisschen umräumen, dabei vielleicht sogar auch das ein oder andere vermisste Buch wiederfinden. Nebenbei werden Pläne geschmiedet, wie es im Jahr 2020 weitergehen soll.

Ohne Veranstaltungen, Bibliothekseinführungen für Schulklassen und dem gewohnten Ausleihdienst bleibt Zeit für kreative Gedanken und die Umsetzung von lange gehegten Ideen. Während die Mitarbeiter also fleißig den aktuellen Bestand von knapp 32.000 Medien aufarbeiten, haben sich klammheimlich neue Untermieter eingeschlichen. Klein, bunt und mittlerweile bereits sehr bekannt, halten die Tonies nun auch Einzug in der Bischofswerdaer Stadtbibliothek. Ein verlockender Ausblick besonders für die kleineren Besucher: Diese „etwas anderen Helden im Bücherregal“ (laut https://tonies.de/bildungseinrichtung/bibliothek) stehen ab Juni, gleich nach dem Kindertag, zur Ausleihe bereit, um Freude zu verbreiten – für ein ganz neues Hör(spiel)vergnügen zum Anfassen.

(veröffentlicht am 30.04.2020)