Abgabeschluss für Kunstförderpreis „MaWi“ naht

Um Kunst und Kultur in Bischofswerda zu fördern und die jugendliche Kunstszene zu beleben, hatten die Stadt Bischofswerda und Dr. Ernst Wirth – in Zusammenarbeit mit dem Künstler und ehemaligen Lehrer Bernd Warnatzsch – zum Schuljahresbeginn 2017/2018 erstmals den Kunstförderpreis „MaWi“ ausgeschrieben. Gerichtet ist der Preis an junge Künstlerinnen und Künstler, die sich im Bereich der bildenden Kunst mit Freude und Talent engagieren. Bereits im Oktober letzten Jahres entstand die Idee des Kunstförderpreises beim Kunstfreund und ehemaligen Stadtrat Dr. Ernst Wirth. Die Anfangsbuchstaben des Namens seines vor einigen Jahren verstorbenen Sohnes Matthäus Wirth geben dem Kunstförderpreis MaWi seinen Namen.
Nachwuchstalente, die noch bis zum 22. Juni 2018 ihre Arbeiten einreichen, werden mit dem Preis in ihrer künstlerischen Entwicklung unterstützt. Die besten Arbeiten werden prämiert – der oder die Erstplatzierte darf sich über ein Preisgeld von maximal 1.000 Euro freuen.
Alle Infos zum Kunstförderpreis sind unter nachfolgendem Link zu finden:

(veröffentlicht am 15.06.2018)