118/2019 - Zukunftswerkstatt Lausitz lädt zum Online- Bürgerdialog ein

Die Lausitz befindet sich in einem großen Umbruch. "Strukturwandel" ist bereits zum geflügelten Wort geworden. Aber was bedeutet es für jeden Einzelnen konkret? Wie wollen wir künftig leben? Und welche Ideen haben wir?

Diese Fragen werden von der Zukunftswerkstatt Lausitz (ZWL) an die breite Öffentlich- keit gestellt. Der Landkreis Bautzen arbeitet eng mit der ZWL zusammen, die dabei ist, eine Entwicklungsstrategie unter Beteiligung möglichst vieler gesellschaftlicher Akteure aller Altersgruppen zu erstellen.

Die einzelnen Teilräume, die von der ZWL betrachtet werden, haben ganz unterschiedli- che Herausforderungen. Damit der Landkreis Bautzen umfassend repräsentiert wird, ist die Beteiligung möglichst vieler Personen aus der Region an dem Bürgerdialog sehr wichtig. Daher die Bitte des Teams der ZWL, sich am Online-Bürgerdialog zu beteiligen sowie Freunde und Bekannte über die Möglichkeit, sich in die Entwicklungsstrategie für die Lausitz einbringen zu können, zu informieren.

Die Online-Beteiligung ist bis zum 18. Oktober möglich und unkompliziert. Sie besteht aus drei Leitfragen, von denen nicht zwingend alle beantwortet werden müssen. Die Umfrage lässt sich unter https://beteiligung.zw-lausitz.de/lausitz/de/home/beteiligen aufrufen.

(veröffentlicht am 30.09.2019)